Die Geschäftsführer Andreas Möntmann und Bruno Hirth (von rechts) ehren langjährige Beschäftigte der Firma Hirth, links Unternehmensgründer Bruno Hirth Senior. Foto: Unternehmen Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilarehrung: Hirth Fahrzeugbau: Kurt Messner bereits 55 Jahre dabei

Deißlingen. Die Hirth Fahrzeugbau GmbH in Deißlingen geht auch zukünftige Aufgaben mit bewährter und motivierter Belegschaft an. Dies wurde während der Jahresabschlussfeier im Hotel Hirt deutlich.

Die Geschäftsführer Andreas Möntmann und Bruno Hirth ehrten langjährige Mitarbeiter. "Ein Unternehmen besteht nicht nur aus Maschinen und Stahl, am wichtigsten sind die Mitarbeiter" so Möntmann.

Er hatte mit seiner Frau Corinna das Unternehmen im Sommer übernommen. Die bisherigen Eigentümer Rosemarie und Bruno Hirth arbeiten in den kommenden Jahren weiter mit und sorgen so für Kontinuität und einen optimalen Übergang.

Möntmann berichtete von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2019 und zeigte den Weg in die Zukunft auf. Deutlich wurde, dass die Strategie weiterhin auf hochqualitative Anhänger gelegt wird.

Bruno Hirth war es ein großes Anliegen, sich bei der gesamten Belegschaft sowie jenen Mitarbeitern, die zum Teil seit Jahrzehnten dabei sind, zu bedanken. Dass es auch weiterhin familiär und mit hoher Achtung vor den Fähigkeiten der Belegschaft weitergeht, wurde während der Ehrung deutlich.

Eine besondere Freude war es ihm, mit Kurt Messner, der bereits seit 55 Jahren für die Firma arbeitet, einen Rekordjubilar auszuzeichnen. "Wir mussten bei der Handwerkskammer eine neue Urkunde beantragen", berichtete Möntmann. "Kurt Messner hat tausende Fahrzeuge lackiert. Er hat das Auge für die perfekte Lackierung", so der Geschäftsführer. Mittlerweile, nach Eintritt in die Rente, ist Messner in der Planenmontage tätig und weiter wichtiges Mitglied im Team.

Mit Helmut Haller wurde ein Fahrzeugbauer geehrt, der schon die Lehrzeit bei Hirth verbracht hat. Während dieser 40 Jahre hat er das Wachstum der Firma nicht nur miterlebt, sondern auch mitgeprägt. Vor allem für landwirtschaftliche Sonderfahrzeuge besitzt Haller große Expertise. Karl-Heinz Hirt wurde ebenfalls geehrt. In diesen 25 Berufsjahren hat sich Hirt zum Experten für Rückwärts- und Dreiseitenkipper entwickelt. Die traditionelle Hausmesse findet von Donnerstag, 2. Januar, bis Sonntag, 5. Januar 2020, statt.

Günter Hirt wurde für 20 Jahre Treue zum Betrieb ausgezeichnet, er war allerdings verhindert. Viktor Vogelsang ist seit 15 Jahren dabei.

Ehrungen gab es zudem für Reinhard Weber, Benjamin Gompper, Walter Manger, Radu Acsentiev, Emanuel Adam und Daniel Hraj, die bis zu zehn Jahre dabei sind.