Die Urkunde in den Händen, strahlen die Sportler um die Wette. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Verleihung: Robert Grimm erhält den Ehrenbrief des Württembergischen Landessportbunds

87 Sportabzeichen wurden am Samstag in der Volksbank-Sporthalle in Deißlingen verliehen. Eine besondere Auszeichnung gab es für Robert Grimm. Er hat nicht nur selbst 36 Mal die Prüfung abgelegt, sondern ist auch seit Kindeszeiten dem Sport eng verbunden.

Deißlingen (shr). Robert Grimm bekam den Ehrenbrief des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) von Klaus Walter, dem Vorsitzenden des Sportkreis Rottweil, überreicht. Walter hatte zuvor im Archiv gesucht und Erstaunliches gefunden. Robert Grimm war 1958 auf der Bestenliste des WLSB zu finden: Damals wurde er Württembergischer Meister im 800-Meter-Lauf. Eine Verletzung beendete allerdings seine Sportkarriere. Dennoch engagierte er sich weiterhin – bis heute ist er dabei, nimmt Sportabzeichen ab, trainiert, gibt Tipps und hilft bei den Bundesjugendspielen an den Deißlinger Schulen.

"Er gibt sein Wissen weiter und ist ein Vorbild für Jung und Alt", betont Walter. Auch habe sich Grimm für das Zusammenwachsen von Deißlingen und Lauffen engagiert.

Insgesamt überreichten Klaus Walter, Petra Groß und Christiane Köhne das Sportabzeichen an 87 Jugendliche und Erwachsene. Unter den Abzeichenträgern ist auch eine Gruppe aus Dunningen, "das hat uns sehr gefreut", betonte Groß. Sie dankte dem Sportkreisvorsitzenden Klaus Walter. "Er wird von mir auch unter’m Jahr öfter belästigt, wenn zum Beispiel Polizeibewerber kurzfristig das Sportabzeichen ablegen müssen und dann ganz schnell ihre Urkunden brauchen."

Ihr Dank ging aber auch an SGD-Vorsitzende Helga Siring und Bürgermeister Ralf Ulbrich für die Unterstützung. Der Schultes konnte das Sportabzeichen im vergangenen Jahr nicht ablegen. Aber er habe ihr fest versprochen, in diesem Jahr wieder dabei zu sein, sagte Petra Groß.

49 Erwachsene haben im vergangenen Jahr in Deißlingen das Sportabzeichen abgelegt. 1. Prüfung in Silber: Vroni Spengler, Cäcilia Stern, Erich Roth, Michael Maier-Bender. 1. Prüfung in Gold: Veronika Kammerer, Lucia Miller, Doris Marte, Rudolf Marte, Sylvia Bender, Klaus Zimmer, Yannik Staiger, Vincenzo De Caro, Alexander Fominich. 2. Prüfung in Gold: Pia Schaumann, Brigitte Ritter-Schaumann. 3. Prüfung in Gold: Claudia Prim, Janina Groß, Katja Amann, Bärbel Zimmer, Hartmut Poll. 4. Prüfung in Gold: Thomas Ettwein, Volker Köhne. 5. Prüfung in Silber: Ja nnis Ulmschneider, Matthias Schupp.

5. Prüfung in Gold: Saskia Ulbrich, Jürgen Grimm-Buttke, Armin Schaumann, Harald Bucher. 6. Prüfung in Gold: Daniela Bucher, Annemarie Mauerlechner. 7. Prüfung in Gold: Liselotte Keller, Maria Schelling-Keßler, Jan-David Groß. 8. Prüfung in Gold: Iris Fischinger, Thomas Zihsler. 9. Prüfung in Gold: Manuel Groß. 11. Prüfung in Gold: Doris Miller, Nicole Bantle, Rosemarie Maluck. 12. Prüfung in Gold: Helga Bohnet, Erich Krauß. 13. Prüfung in Gold: Helga Siring, Rainer Siring, Werner Sinner, Petra Groß. 15. Prüfung in Gold: Joachim Weißer. 26. Prüfung in Gold: Kurt Groß. 28. Prüfung in Gold: Rudolf Hock. 36. Prüfung in Gold: Robert Grimm.

Auch 38 Jugendliche haben erfolgreich mitgemacht: 1.Prüfung in Silber: Moritz Bantle. 1. Prüfung in Gold: Lea Blust, Jessica Hummel. 2. Prüfung in Silber: Lena Stegmann, Jonas Bantle. 2. Prüfung in Gold: Lara-Marie Günther, Celine Nachtmann, Melanie Engeser, Lisa Mädel, Julia Dilger. 3. Prüfung in Silber: Angelina Zepf. 3. Prüfung in Gold: Savina Weigold, Diana Tichonenko. 4. Prüfung in Gold: Ronja Lissy. 5. Prüfung in Silber: Selina Käfer. 5. Prüfung in Gold: Juliana Amann, Carina Ettwein, Ann-Cathrin Lehmann, Annalena Günther, Lea Maier, Jessica Krause, David Schmutte, Mika Köhne, Luka Köhne. 6. Prüfung in Gold: Romy Zepf, Stefanie Ettwein, Carina Schuler, Xenia Schneider, Sarah Ganter, Laura Gloning, Julia King, Manuel Hengstler, Elias Schmutte, Luca Egger. 7. Prüfung in Gold: Lina Köhne, Leonie Schupp. 8. Prüfung in Gold: Jannik Buttke. 10. Prüfung in Gold: Nora Klasen.

Das Familienabzeichen ging an: Familie Bantle mit drei Angehörigen zum ersten Mal, Familie Ritter-Schaumann mit drei Angehörigen zum zweiten Mal, Familie Amann mit drei Angehörigen zum dritten Mal, Familie Ettwein mit drei Angehörigen zum vierten Mal, Familie Köhne mit vier Angehörigen zum vierten Mal und Familie Groß mit fünf Angehörigen zum 13. Mal. Des Weiteren haben an der Grundschule Lauffen 37 Schüler und an der Grundschule in Deißlingen 51 Schüler das Sportabzeichen absolviert.