Carolin, Klaus und Stephan Bodmer (von links) bei ihrem Festakt zum 100. Firmenbestehen. Am am Samstag, 14. September, wollen sie mit ihren Kunden feiern. Foto: Bodmer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Die Firma "Bodmer Heizung Sanitär Flaschnerei" feiert Geburtstag / Rückblick auf die Geschichte

Den 100. Geburtstag feiert nicht jeder – dennoch kann die Firma "Bodmer Heizung Sanitär Flaschnerei" diesen seltenen Jahrestag feiern. Und sie lässt es sich nicht nehmen, zu diesem Anlass für ihre Kunden eine Party zu schmeißen.

Deißlingen. Die Feier soll am Samstag, 14. September, ab 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Deißlingen steigen. Neben dem Auftritt der Band "Audio" organisiert die Firma Bodmer auch Fingerfood und frische Cocktails für ihre Kunden. "Die werden sogar von einem Profi gemixt, der an diesem Abend extra aus Ulm anreist", kündigt Stephan Bodmer, Inhaber des Unternehmens, an. Mit der Party wollen er und sein Vater, Klaus Bodmer, Seniorchef der Firma, ihren Kunden etwas Gutes tun, lässt Stephan Bodmer wissen. An diesem Abend sollen Spaß und gute Gespräche im Vordergrund stehen, nicht der Verkauf, betont der Inhaber weiter. "Wir wollen unseren Kunden einfach nur Danke sagen, ohne sie könnten wir das Jubiläum ja gar nicht feiern."

Einen ersten, kleineren Festakt, habe es bereits zum Start in das Jubiläumsjahr gegeben, erzählt Klaus Bodmer: "Mit Gästen aus Industrie und Handel, Vertretern von Berufsverbänden und aus der Gemeinde." Die Unternehmer haben diese Veranstaltung ganz bewusst separat gefeiert, damit die Party für die Kunden in einer lockereren Atmosphäre stattfinden könne. Geburtstagsgeschenke erwartet die Familie Bodmer nicht. "Wer aber Wert darauf legt, darf an diesem Abend gerne an die Lebenshilfe Rottweil spenden", sagt Stephan Bodmer.

Die Firma sei am 1. April 1919 von Friedrich Bodmer, Stephan Bodmers Urgroßvater, als kleine Flaschnerei gegründet worden. Damals seien alle Bauteile, wie Ablaufrohre, Rinnen und Formstücke, noch in mühevoller Handarbeit gefertigt worden. Nur mit einer Werkzeugtasche als Gepäck sei der Urgroßvater damals auf dem Fahrrad zu seinen Kunden gefahren – einen Führerschein habe er nie besessen.

Sein Sohn Walter Bodmer packte nach dem Kriegsdienst gleich im Familienbetrieb mit an: Er mauerte eine größere Werkstatt selbst, neben dem Tagesgeschäft und dem Besuch auf der Meisterschule. Erst 1967 übernahm er den Betrieb des Vaters. 1970 baute der neue Inhaber dann ein größeres Geschäfts- und Wohnhaus, so dass die Werkstatt weiter erweitert werden konnte.

In dritter Generation übernahm Klaus Bodmer am 7. Januar 1991 den Familienbetrieb. Er erweiterte den Geschäftsbereich um den Bau und die Wartung von Zentralheizungen aller Art. Seitdem sei der Betrieb außerdem "ökologischer unterwegs", lässt er wissen. Er berate seine Kunden immer in Richtung regenerative Energien, wenn es sich anbiete. Auch der Einbau von Stückholz- und Pelletheizungen sowie die Solarthermie gehören seither zum Alltagsgeschäft der Bodmers.

Am 1. September 2017 übernahm schließlich Stephan Bodmer die Firma. "Das war schon immer mein Traum, auch wenn mich mein Vater oft davor gewarnt hat, dass das Handwerk nicht immer leicht ist." Aktuell zähle die Firma drei Monteure, einen Lehrling und zwei Meister – Stephan und Klaus Bodmer. "Meine Mutter kümmert sich außerdem um das Büro", sagt der Inhaber.

Der Standort der Firma in der Schützenstraße in Deißlingen habe sich über die gesamten 100 Jahre hinweg nie verändert, "wir konnten immer an- und umbauen", so Klaus Bodmer. So stabil wie der Standort, sei die gesamte Firmengeschichte und diese Stabilität erhoffen sich Vater und Sohn auch für die Zukunft des Familienbetriebs.