Gabriele Ballmer erklärt Ortsvorsteher Peter Saile (mitte) und Bürgermeister Markus Huber die Funktionsweise des Defibrillators. Foto: Gukelberger

Im Ernstfall können sie Leben retten: Laien-Defibrillatoren ermöglichen es jedem Bürger, Hilfe zu leisten wenn es darauf ankommt. In Dornhan wurde nun der erste an der Bürgerhalle in Leinstetten angebracht.

Dornhan-Leinstetten - Die Stadt Dornhan erhielt kürzlich ihren ersten Notfall-Defibrillator. Gabriele Ballmer von der Björn-Steiger-Stiftung übergab diesen an Bürgermeister Markus Huber und Ortsvorsteher Peter Saile.

Projekt "Herzsicherer Landkreis"

Bürgermeister Markus Huber freute sich, beim Projekt "Herzsicherer Landkreis Rottweil" dabei sein zu können und bedankte sich bei der Björn-Steiger-Stiftung für ihre Initiative. Der etwa rucksackgroße automatisierte externe Defibrillator wurde an einer wetterfesten Halterung an der Gebäudeaußenwand am neuen Bürgerhaus Leinstetten in der Ortsmitte platziert.

Damit ist eine schnelle Erstversorgung der Einwohner bei einem Herznotfall gesichert. Der Defibrillator kann von Laien ohne medizinische Vorkenntnisse benutzt werden und die Ersthelfer könnten bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand oder Herzinfarkt Leben retten.

Sprachgesteuerte Bedienung

Durch die sprachgesteuerte Bedienung führen die Geräte den Laien intuitiv durch die Hilfeleistung im Notfall. Eine Laienreanimation mit sofortiger Herzdruckmassage in Kombination mit dem Einsatz eines solchen Gerätes, würde auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit Leben zu retten, um ein vielfaches erhöhen.

Wichtig dabei wäre, so Bürgermeister Markus Huber, das von den Bürgern die Wiederbelebungsschulungen, die von der Stiftung angeboten werden, genutzt werden. Auch in Notfällen sollte Zivilcourage gezeigt werden und sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden.

Schulungen

Die Björn-Steiger-Stiftung bietet kostenlose Schulungen zur Wiederbelebung an. Die erste Schulung findet am Mittwoch. 16. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Leinstetten statt. Hierbei werden die Bürger mit dem Umgang von Laien-Defibrillatoren vertraut gemacht und können im Notfall schnell handeln.