Wolfgang Dieter hat dem Weilener Gemeinderat die Funktionsweise eine Defibrillators erläutert.Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Defibrillator kommt ans Weilener Rathaus

Weilen unter den Rinnen (rs). Zu Beginn der jüngsten Sitzung des Weilener Gemeinderats hat die Vorstellung eines Defibrillators auf dem Programm gestanden. Wolfgang Dieter aus Burladingen stellte das Gerät AED Lifepak dem Gremium vor.

Bürgermeister Gerhard Reiner teilte zu Beginn mit, dass der Defibrillator zukünftig einen sicheren geschützten Platz am Treppenhaus am Eingangsbereich des Rathauses finden werde und dort für die Öffentlichkeit zugänglich sei. Dieter betonte, dass der Rettungsdienst eine Anfahrtszeit benötige, für die Rettung eines Lebens aber jede Minute kostbar sei.

Es müsse, so der ausgebildete Rettungssanitäter, sofort mit der Herzdruckmassage begonnen werden, und zwar so lange, bis der Defibrillator am Notfallort sei. Durch den Einsatz des Defibrillators werde das bedrohliche Kammerflimmern des Herzens unterbrochen, und das Herz finde seinen normalen Rhythmus wieder.

Der Defibrillator prüfe zuerst mittels eines eingebauten Computers, welche Störungen des Herzens vorliegen. Sollte kein Herzinfarkt vorliegen, so springe das Gerät nicht an. Aus diesem Grund könne beim Einsatz des Defibrillators nichts falsch gemacht werden, sagte Dieter. Auch führe das Gerät stets eine Selbstprüfung durch, um die erforderliche Qualitätssicherung einzuhalten.

Einer fundierten Einweisung der Vereinsvorstände und Öffentlichkeit nach der Beschaffung stehe nichts im Wege, so Dieter und der Gemeindechef.