Der Blick von der Sommerbergbahn ins Tal ist beeindruckend. An Weihnachten stand das Gefährt plötzlich still. Foto: Schabert

Nachdem die Bad Wildbader Sommerbergbahn an Weihnachten mitten im laufenden Betrieb ohne Vorwarnung ausgefallen war, läuft inzwischen alles wieder wie gewohnt. Die Reparatur hatte sich jedoch nicht ganz einfach gestaltet.

Bad Wildbad - Es ist 15.45 Uhr am Ersten Weihnachtsfeiertag in Bad Wildbad, als die Bergbahn plötzlich stillsteht. Zuvor hat sie noch wanderfreudige Fahrgäste aus dem Tal hinauf zum Sommerberg gebracht, doch auf einmal geht nichts mehr. Der Kontakt zu den Fahrzeugen: unterbrochen. Zuerst weiß niemand so recht, was los ist. Schon gar nicht die Fahrgäste in den beiden voll besetzten Bahnen. Die Türen der Fahrzeuge lassen sich nicht mehr öffnen. Es soll 15 Minuten dauern, bis die Fahrgäste aus den Bahnen befreit werden können.

Ein Leser des Schwarzwälder Boten, der nach eigenen Angaben vor Ort war, erlebte die Situation nach dem Stillstand der Sommerbergbahn als chaotisch. So echauffiert er sich in einer Nachricht, die unserer Redaktion vorliegt, über lange Warteschlangen und unfreundlichen Service. Mehr als eine Stunde habe er auf eine Transportmöglichkeit zurück ins Tal gewartet, bevor er sich schließlich selbst daran machte, den beschwerlichen Weg über den Singletrail, einen schmalen Pfad, hinunter ins Tal zu laufen.

80 bis 100 Personen betroffen

Vonseiten der Stadt Bad Wildbad wird das Ganze jedoch ganz anders geschildert. Bad Wildbads Bürgermeister Marco Gauger versichert auf Anfrage gegenüber unserer Redaktion, das eingeübte Notfallkonzept habe trotz des Feiertags sehr schnell und gut funktioniert. So sei bereits um 16 Uhr, eine Viertelstunde nach Auftreten der Störung, die Bereitschaft eingetroffen. Weiter sagt er: "Die Mitarbeiter haben die Gäste von der Bergstation mit dem Kleinbus der Sommerbergbahn ins Tal gefahren." Die insgesamt 80 bis 100 Personen seien bis ungefähr 17.30 Uhr wieder an der Talstation gewesen. Für die Rollstuhlfahrer wurde ein spezielles Fahrzeug eines Taxiunternehmens organisiert, das zweimal gefahren sei.

Kaputte Antenne ist schuld

Doch warum stand die Bergbahn so plötzlich still? Verantwortlich für den Stillstand sei eine defekte Antenne gewesen, so Gauger. Dadurch konnten notwendige Informationen nicht an den Linienleiter übermittelt werden. "Das technische Problem mit der Antenne ließ sich auch mit Hilfe der aus der Schweiz zugeschalteten Techniker nicht lösen, sodass am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Techniker vor Ort kommen musste", erzählt Bad Wildbads Bürgermeister. Das Ersatzteil sei dann am Morgen des 27. Dezembers an der Schweizer Grenze abgeholt worden. Noch am gleichen Tag war die Sommerbergbahn wieder im Betrieb.

Für die Mitarbeiter der Sommerbergbahn hat Gauger nur lobende Worte übrig. So hebt er hervor, wie gut sie mit der herausfordernden Situation umgegangen seien.

Bis auf einzelne Ausnahmen hätten sich auch alle Fahrgäste ruhig verhalten und Verständnis für die Situation gezeigt. "Dafür sind wir sehr dankbar", versichert Gauger. Und: "Jeder Fahrgast bekommt selbstverständlich seine Fahrkarte erstattet."