Die Uhr blieb auf 12 Uhr stehen. Foto: Buckenmaier

Technik: Der Alte Turm braucht eine neue Uhrensteuerung / Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich / Perrot übernimmt Reparatur

Nagold. Aufmerksame Passanten werden es schon bemerkt haben: Die Uhr am Alten Turm ist stehengeblieben. Seit dem 22. September bewegen sich die Zeiger am Nagolder Wahrzeichen nicht mehr und zeigen konstant 12 Uhr an. Gemeldet wurde der Ausfall von City-Managerin Anna Bierig. "Sie hat von ihrem Büro einen direkten Blick auf den Alten Turm", verrät Florian Schmidt vom Baudezernat.

Die Ursache sei ein Defekt an der Steuerung, wie Schmidt erklärt. Denn das mechanische Uhrwerk wird von einem Elektromotor angetrieben, welcher wiederum elektronisch gesteuert wird Und eben diese Steuerung ist nun kaputt.

Verwunderlich ist das nicht. "Der Motor und die Steuerung wurden vor über 30 Jahren eingebaut", schätzt Schmidt. Dementsprechend schwierig ist es daher, Ersatzteile aufzutreiben. "Ein elektronisches Bauteil hat seinen Geist aufgegeben und das kriegt man nicht mehr ersetzt. Daher wird nun die ganze Steuerung ausgetauscht."

Die alte Steuerung war noch analog und musste mit Pins und Riegeln eingestellt werden. Der Ersatz soll nun wesentlich moderner werden. "Die neue ist voll digital", freut sich Schmidt.

Kosten wird die Stadt das ungefähr 7500 Euro. Die Firma Perrot aus Calw soll die Reparatur übernehmen. Das Unternehmen ist auf die Reparatur von Turmuhren und Leutanlagen spezialisiert.

Da der Betrag relativ gering ist, ist eine Zustimmung des Gemeinderats nicht erforderlich. Eine Ausschreibung hätte sich aber sowieso nicht gelohnt, meint Schmidt. Denn es gebe nicht viele Firmen, die so etwas machen könnten. "Wir haben schon Glück, dass die Firma Perrot so nah bei uns ist." Wenn alles glatt geht, müssen die Nagolder nicht mehr lange warten, bis sie mit einem Blick zum Turm wissen, wie spät es ist. Denn Schmidt hofft, dass die Uhr noch im Oktober repariert wird.