Züge aus Calw sollen nach dem Willen der Kreisräte einmal hier einfahren: der im Bau befindliche neue Tiefbahnhof in Stuttgart Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Pläne des Verbands Region Stuttgart, den Betrieb der S-Bahn-Linie S62 deutlich auszubauen, stoßen im Kreis Calw und seinem Kreistag auf wenig Gegenliebe – weil sie die Hesse-Bahn ausbremsen würden. Stattdessen wollen vier Fraktionen im Kreistag nun das Projekt Metropolexpress Calw-Stuttgart forciert wissen. Unterdessen kommt Unterstützung von unerwarteter Seite.

Kreis Calw/Stuttgart - Die neue S 62 soll ab September diesen Jahres auf der Linie zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Zuffenhausen verkehren – 13 Mal am Tag. Sieben Mal in der Hauptverkehrszeit morgens ab 6 Uhr, sechs Mal in der "Rush Hour" abends bis 19 Uhr. Da die S62 nicht an allen Haltepunkten der Strecke hält, verkauft der Verband Region Stuttgart die S62 als "Express-S-Bahn".