Das Wutachwehr zwischen Achdorf und Aselfingen. Der Wasserfall erfreut Touristen sowie aktuell auch wieder viele Einheimische, die sich abkühlen möchten. Ein Rückbau- und Umbau des Wehrs wird derzeit wieder thematisiert. Foto: Bäurer

Die Wutach ist einer der letzten Naturflüsse in Baden-Württemberg und durch ein weitestgehend intaktes Ökosystem gekennzeichnet. Doch jetzt steht zur Debatte, am Stauwehr zwischen Achdorf und Aselfingen ein Wasserkraftwerk zu bauen.

Blumberg - Der Fluss ist sehr fischreich und wird gerne von Anglern zur Ausübung ihres Sports besucht. Im öffentlichen Gewässer Wutach befindet sich zwischen Achdorf und Aselfingen ein Stauwehr als Querbauwerk. Und dieses wurde einmal mehr am Donnerstag im Gemeinderat thematisiert. Da sich die Voraussetzungen geändert haben, Bürgermeister Markus Keller sprach von einem durch den Ukrainekrieg verursachten Paradigmenwechsel, beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung unter Beteiligung der Öffentlichkeit, eine entsprechende Ausschreibung vorzubereiten.