Der Vorstand des Wandervereins Dautmergen (vorne, von links): Rudi Magg, Simone Alf, Doro Pannenberg, Helmut Jetter, Thomas Weber, Norbert Mocker und Gerlinde Ohnmacht sowie (hinten von links) Inga Lengsfeld, Hubert Mocker, Wolfgang Kraft und Frank Wager. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick auf zahlreiche Unternehmungen / Extremtour bewältigt / Ausflug nach Dornbirn

Dautmergen. Traditionell am Dreikönigstag hat der Wanderverein Dautmergen seine Hauptversammlung abgehalten. Vorsitzender Helmut Jetter begrüßte zahlreiche Vereinsmitglieder und zeigte die Vielfalt der Veranstaltungen auf.

Bei der umfangreichen Palette an Unternehmungen sei für jeden etwas dabei gewesen, sowohl für Jung und Alt, als auch für Wenig- und Vielwanderer. Acht Halbtags- sowie vier Tageswanderungen bildeten den Mittelpunkt des Wanderjahrs.

Für die Senioren stellte Gerlinde Ohnmacht fünf interessante Unternehmungen auf die Beine, die regen Anklang fanden. Auch das Kürbis- und Rübengeisterbasteln sei schon zur Tradition geworden. Der Nachwuchs habe große Freude beim Schnitzen der schaurigen Kürbis-Geister gezeigt. Im Frühjahr wurde eine Stadtführung in Hechingen unternommen.

Bei der Extremwanderung waren 42 Kilometer zu bewältigen. Sie führte von Winterlingen zurück nach Dautmergen.

Eine weitere Herausforderung war der zweite Teil der Neckarsteig-Wanderung. An zwei Tagen wurde von Neckargerach bis Neckarsteinbach 52 Kilometer weit gewandert. In diesem Jahr soll bei der dritten und letzten Etappe Heidelberg erreicht werden.

Der Busausflug führte bei Regen nach Dornbirn. Die Wanderfreunde trotzten der schlechten Witterung und erlebten einen interessanten Tag. Im Juli veranstaltete der Verein zum 19. Mal sein Brunnenfest mit Entenrennen.

Jetter berichtete zudem über weitere Aktivitäten des Vereins: So wurde an Ostern der Dorfbrunnen geschmückt, und die aufgestellten Bänke wurden in Schuss gehalten.

Schriftführerin Inga Lengsfeld ging detailliert auf die Wanderungen und Veranstaltungen ein. Kassenwart Wolfgang Kraft berichtete über einen leicht gestiegenen Kassenstand.

Die Kassenprüfer Gudrun Lange und Egbert Schink bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Bürgermeister Hans Joachim Lippus lobte den Verein und dankte den Verantwortlichen für die Arbeit.

Helmut Jetter wurde als Vorsitzender für weitere zwei Jahre gewählt. Ebenfalls bestätigt wurden Schriftführerin Inga Lengsfeld sowie Frank Wager, Dorothee Pannenberg, Rudi Magg und Thomas Weber als Beisitzer.