Soziales: Eintritt zu Referat ist frei

Dautmergen. Das soziale, nachbarschaftliche Netzwerk für die Gemeinde Dotternhausen, Dormettingen und Dautmergen (SonNe) lädt für Samstag, 7. März, ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Dautmergen zu einem Vortrag mit Vreni Theobald zum Thema "Alt werden nur die anderen" ein. Der Eintritt ist frei.

"Sich auf Veränderungen vorbereiten"

Zum Inhalt: Eine Familie versuchte die 95-jährige Mutter zu überzeugen, dass es für sie besser wäre, in ein Altersheim zu gehen. Sie sagte: "Nein, da gehöre ich nicht hin – da sind doch nur alte Leute". Denn: Alt sind immer nur die anderen.

Alter beginnt wissenschaftlich gesehen ab 46 Jahren, und wird in vier Altersphasen unterteilt. Es sei klug, so die Referentin, sich ab 50 Gedanken über das Alter zu machen. Kommende Veränderungen könne man vorbereiten und dem Alter nicht als Feind, sondern als Freund und mit Freuden entgegen leben.

Der gemeinnützige Verein SonNe bietet Hilfe, Unterstützung, soziale Kontakte und Entlastung für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Familien und Alleinerziehende sowie pflegende Angehörige. Infos gibt es bei den Einsatzleiterinnen, Telefon 07427/4 19 95 38 oder 07427/4 19 98 26, sowie per E-Mail an netzwerk@SonNe-3D.de.