Der FSV Dautmergen geht mit einer Stabsübergabe in das Vereinsjahr: Wolfgang Hietmann, Christina Potel und Jens Schübel (von links) sind das neue Vorstandstrio. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vorstandstrio löst Bruno Lehmann an der Vereinsspitze ab / Umbesetzungen im Ausschuss

Dautmergen. Ein neues Vorstandstrio hat der FSV Dautmergen. Bruno Lehmann gab sein Amt nach 17 Jahren im Ausschuss, davon zehn Jahre als Schriftführer und sieben Jahre als Vorsitzender, bei der Hauptversammlung auf.

Mit Christina Potel und Jens Schübel wurden zwei bestehende Mitglieder des Ausschusses einstimmig für die Dauer von zwei Jahren zum Teil des Vorstands gewählt. Mit Wolfgang Hietmann, der das Amt des Vorstands seit 2012 erfolgreich mit Lehmann geführt hatte, komplettiert sich das Gremium für das anstehende Vereinsjahr.

Bruno Lehmann erläuterte ausführlich die gemeisterten Aufgaben im vergangenen Kalenderjahr.

Da es in Dautmergen keinen aktiven Fußball mehr gebe und auch der Sportplatz bereits rückgebaut worden sei, spielten die noch verbliebenen Dautmerger Kicker bei der TG Schömberg. Wegen des Wegfalls des Fußballsports sei der Schwerpunkt des FSV auf die Gymnastiksparte verlagert worden. Von der Damengymnastik, der Herrengymnastik, dem Bodyworkout über den Rücken-Kurs bis hin zum Selbstverteidigungskurs sei der FSV Dautmergen in verschiedenen Bereichen aktiv. Alle Kurse fänden regen Anklang und werden gut besucht, so Lehmann.

Schriftführer Jens Schübel ließ mit seinem ausführlichen Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Kassenchef Dieter Völkle zeigte anschaulich die Kontobewegungen auf. Der Hauptpunkt bei den Ausgaben sei die notwendige Erneuerung der Stromversorgung für das Sportheim gewesen, sagte Völkle. Auf Grund der hohen Eigenleistung seitens des Sportvereins sei allerdings viel eingespart worden. Dennoch stehe der Sportverein auf Grund der alljährlichen Veranstaltungen aus finanzieller Sicht solide da. Die Kassenprüfer Peter Mocker und Helmut Jetter bescheinigten eine tadellose Kassenführung.

Aus dem Bericht von Jugendleiter Jens Schübel war keinerlei Veränderung im Jugendbereich zu entnehmen. Die Anzahl der Jugendspieler sei konstant bei fünf Kindern und Jugendlichen gehalten worden, die sich auf die Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen verteilten. Außerdem lobte er die aktiven und die ehemaligen Jugendspieler für ihr Engagement bei den Arbeitseinsätzen. Die Entlastung der Vorstandschaft führte Bürgermeister Hans Joachim Lippus herbei.

Im Anschluss standen Wahlen an. Bruno Lehmann stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender. Ebenso legten Olaf Gauss und Markus Fritz ihre Ämter als Beisitzer nieder. Auch Peter Mocker und Helmut Jetter gaben ihre Funktion als Kassenprüfer auf. Aus dem Ausschuss wurde Dieter Völkle auf ein weiteres Jahr als Kassenchef gewählt. Timo Schneider wurde zum neuen Schriftführer für die kommenden zwei Jahre gewählt. Jens Schübel wurde als Jugendleiter bestätigt. Als Kassenprüfer ließen sich Bruno Lehmann und Olaf Gauss für die Dauer von zwei Jahren wählen. Neues Mitglied des Ausschusses ist Berkay Adas als Beisitzer. Christina Potel und Jens Schübel stellten sich gemeinsam bei der Wahl zum Vorstand zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.