Die Dautmergener Kinder, Eltern, Erzieherinnen, Bürgermeister Lippus und Vertreter der Sponsoren freuen sich über das nagelneue Kindergarten-Busle (links). Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Neues Kindergarten-Busle

Dautmergen (lh). Reich beschenkt worden ist Bürgermeister Hans Joachim Lippus von den Kindergartenkindern – die freuen sich, dass sie sich jetzt in ein nagelneues "Busle" setzen dürfen, das sie zum Dotternhausener Kindergarten und zurück bringt.

Nach mehr als 16 Jahren und rund 170 000 Kilometern ist der VW-Transporter der Gemeinde ausgemustert worden. Ihn ersetzt ein Renault Trafic Combi mit 2,7 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Der Dautmerger Gemeinderat hatte sich im Herbst mit der Angelegenheit beschäftigt und am 15. November den Kauf beschlossen. Von den 24 500 Euro Anschaffungskosten kommen 7900 Euro von Sponsoren wie der Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb, der Volksbank Hohenzollern-Balingen, der Firma Holcim, der EnBW, der Baum- und Rosenschule Karle und der Albstädter Firma Regine iQtrim.

Morgens fährt Claudia Neher laut Lippus zwei Touren nach Dotternhausen, mittags eine.