Hoch her geht es beim Hexenball in Dautmergen: Verschiedene Hexengruppen zeigen ihre Tänze. Fotos: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Hexenball in Dautmergen ist ein voller Erfolg / Gute Stimmung und viel Unterhaltung

Dautmergen. Viele Besucher und Mitglieder befreundeter Zünfte hat die Narrenzunft Dautmergen bei ihrem fünften Grondelhexen-Ball begrüßt.

Mit dieser Veranstaltung wurde offiziell die Dautmerger Fleckafasnet eröffnet. Das Bürgerhaus verwandelte sich an diesem Abend in einen brodelnden Hexen- und Narrenkessel.

Die Narrenzunft Böhringen, die Täbinger Liachthexa, die Wei-Berg-Hexa aus Rosenfeld, die Molke-Kär-Kälble aus Isingen, die Riadbachhexa aus Geislingen, die Walpurga Hexa aus Gruol und die Erlamer Oachberghexa feierten zusammen mit den Dautmerger Fröschen.

Eröffnet wurde das Programm von der Zunftgarde aus Böhringen, die ihren fetzigen Showtanz mit dem Thema "Ratten" präsentierten. Die pelzigen Tierchen fühlten sich in dieser schaurigen Umgebung sichtbar wohl. Die Oachberghexen aus Erlaheim gaben ihren Hexentanz mit zahlreichen akrobatischen Nummern zum Besten.

Die Liachthexa aus Täbingen zählen inzwischen zu den Stammgästen des Dautmerger Hexenballs. Auch sie zeigten ihren Hexentanz, der, passend zum Namen ihrer Narrenfigur, durch zahlreiche "Liacht"-Effekte, in Form von Laternen, geprägt war und in einer fünfstöckigen Pyramide gipfelte.

Als krönender Abschluss rundete der Gastgeber das Programm harmonisch ab. Die Dautmerger Prinzengarde entführte bei ihrem Showtanz in "1001 Nacht". Anschließend wurde getanzt. DJ Seaman heizte den Besuchern bis in die frühen Morgenstunden ein, die von der Narrenzunft im Barzelt und Bürgerhaus bewirtet wurden.