Bürgermeister Hans-Joachim Lippus (rechts) und der stellvertretende Kreisbrandmeister Heinz Rieber (links) ehren den Dautmerger Feuerwehrkommandanten Jürgen Kreischer, der seit 40 Jahren aktiv ist. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Jürgen Kreischer führt auch künftig die Dautmerger Feuerwehr

Dautmergen. Kommandant Jürgen Kreischer ist im Rahmen der Hauptversammlung der Dautmerger Feuerwehr für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt worden.

In seinem Bericht verwies er auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr, insbesondere auf die geleistete Überlandhilfe beim Großbrand des Aussiedlerhofs in Dotternhausen.

Zufriedenstellend, jedoch verbesserungswürdig sei der Probenbesuch, der bei 70 Prozent und dabei etwas unter dem Ergebnis von 2016 liege.

Schriftführer Peter Mocker ließ die Aktivitäten Revue passieren, wobei neben den Einsätzen und Proben auch Besuche bei den Feuerwehren in umliegenden Gemeinden anstanden.

Nicht zu kurz gekommen seien die kameradschaftlichen Unternehmungen. Erfolgreich sei das Schlachtfest im Bürgerhaus verlaufen, das erstmals stattgefunden habe. Zum Ende des Jahres belief sich die Mannschaftsstärke auf 21 Aktive und neun Jugendfeuerwehrleute. Kassierer Benjamin Ohnmacht wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Nachdem Kommandant Jürgen Kreischer Ende 2012 zum Feuerwehrkommandanten gewählt worden war, stand nun seine Wiederwahl an. Er wurde in geheimer Abstimmung einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt. Kassierer Benjamin Ohnmacht sowie die Beisitzer Christian Wager und Frank Wager wurden erneut in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Bürgermeister Hans Joachim Lippus dankte den Funktinären für ihre Tätigkeit. Er gratulierte Kreischer zur Wiederwahl und bedankte sich für die in den vergangenen fünf Jahren geleistete Arbeit als Feuerwehrkommandant.

Kreischer kann zudem auf eine 40-jährige Feuerwehrtätigkeit zurückblicken. Die Gemeinde ehrte ihn mit einem Geldgeschenk und einem Geschenkkorb. Lippus zeigte sich erfreut, dass die Führungsspitze der Feuerwehr mit Kreischer als Kommandant und Manuel Peter als Stellvertreter weiterhin Bestand hat.

Der stellvertretende Kreisbandmeister Heinz Rieber, übermittelte die Grüße von Kreisbrandmeister Stefan Hermann und gab einen Überblick über die Entwicklungen des Feuerwehrwesens auf Kreisebene. Er verwies auf die Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands am 14. April in Tieringen, bei der Kreischer noch gesondert geehrt werde.