Kommunales: Wasserpreis steigt

Dautmergen (bv). Die Bürger in Dautmergen müssen sich auf einen höheren Wasserpreis einstellen. Dies sagte Bürgermeister Hans Joachim Lippus in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Der Wasserzins von 2,15 Euro pro Kubik gelte nun seit nunmehr zehn Jahren. Aufgrund der hohen Investitionen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Eigenkontrollverordnung werde man aber nich umhin kommen, den Preis ab 1. Januar 2021 zu erhöhen. In welcher Größenordnung dies geschehen werde, sei allerdings noch nicht klar.

Wie Lippus weiter ausführte, sei am 17. September 2019 mit der Untersuchung des 5,3 Kilometer langen Kanalnetzes begonnen worden. Die Sanierung der beschädigten Kanäle koste 168 111 Euro. Neben den Kanälen habe auch ein eingebrochener Frischwasserkanal auf einem Grundstück saniert werden müssen. Derzeit seien 85 Prozent der Arbeiten umgesetzt. Lippus rechnet damit, dass bis Ostern die Kanalsanierung abgeschlossen ist.