Versammlung: Erfolgreiche Werbeaktion in Dautmergen

Dautmergen. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Dautmergen im Gerätehaus betonte der Kommandant Jürgen Kreischer, dass im Jahr 2019 lediglich ein Einsatz und ein Probenbesuch von 75 Prozent zu verzeichnen gewesen seien.

Aktuell würden 20 Aktive ihren Dienst bei der Feuerwehr ableisten. Hinzu kämen 14 Jungen und Mädchen bei der Jugendfeuerwehr.

Nach dem Ausblick auf das neue Jahr übergab er das Wort an Schriftführer Christian Wager, der die einzelnen Termine des vergangenen Jahres nochmals in Erinnerung brachte. Anschließend berichtete Kassenwart Benjamin Ohnmacht über den Kassenstand.

Die Kassenprüfer Werner Keck und Helmut Karle bescheinigten dem Kassier eine tadellose Kassenführung. Bürgermeister Hans Joachim Lippus führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig erfolgte.

Bürgermeister dankt Aktiven für ihren Einsatz

Bürgermeister Lippus dankte der Aktivenwehr und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihren ehrenamtlichen Dienst. Er zeigte sich erfreut über die Bereitschaft der Aktiven, an Fortbildungen teilzunehmen.

Bei den Wahlen wurde Peter Mocker und Frank Wager zu Beisitzern gewählt. Benjamin Ohnmacht bleibt Schriftführer.

Dem Bericht des Jugendwarts Marian Kraft war zu entnehmen, dass infolge der im vergangen Jahr stattgefundenen Werbeaktion die Mannschaft der Jugendwehr von sechs auf 14 Jungen und Mädchen gestiegen sei .

Luca Alf und Ron Kraft, die beide den Truppmann-Lehrgang abgeschlossen haben, wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Manuel Kreischer, Sven Mocker und Steffen Mocker wurden aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Neben Urkunden erhielten sie Präsente von der Gemeinde. Kommandant Kreischer bedankte sich bei der Mannschaft sowie bei Bürgermeister Lippus und Andrea Wager für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.