Tobias Wager (rechts) gratuliert Hans Joachim Lippus und dessen Frau Adelheid zum grandiosen Wahlsieg. Foto: Visel

Dautmerger bestätigen Amtsinhaber mit grandiosem Ergebnis. 99,2 Prozent erhalten. Mit Kommentar

Dautmergen - Sichtlich bewegt hat Amtsinhaber Hans Joachim Lippus sein Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag in Dautmergen entgegengenommen: Er erhielt 99,2 Prozent der gültigen Stimmen. "Das ist ein großer Vertrauensbeweis", freute er sich.

Auch mit der Wahlbeteiligung war Lippus, der nun mit einem grandiosen Bürgervotum in seine zweite Amtszeit starten kann, mehr als zufrieden: 66 Prozent der 375 Wahlberechtigten gaben ihre Stimmen ab. Im Vorfeld hatte Lippus betont, er wünsche sich 50 Prozent plus X.

Von den 242 gültigen Voten entfielen 240 auf Lippus, der als einziger Kandidat auf dem Stimmzettel stand. Je eine Stimme ging an Karin Peter und an Matthias Eisele, fünf Stimmzettel waren ungültig.

Sofort nach Schließung des Wahllokals machte sich der Wahlausschuss unter Vorsitz des stellvertretenden Bürgermeisters Tobias Wager an die Arbeit. Schnell waren die Stimmen ausgezählt, und Wager verkündete das Ergebnis im Bürgerhaus unter dem Beifall der zahlreichen Bürger. Lippus erhielt von ihm zur Wiederwahl einen Vesperkorb, seine Frau Adelheid einen Blumenstrauß.

Als Erster gratulierte Landrat Günter-Martin Pauli dem Wahlsieger, der nun für weitere acht Jahre an der Spitze der kleinsten Gemeinde im Zollernalbkreis steht. Dann folgten Lippus’ Amtskollegen: Monique Adrian aus Dotternhausen, Oliver Schmid aus Geislingen, Gerhard Reiner aus Weilen unter den Rinnen, Heiko Lebherz aus Ratshausen, Anton Müller aus Dormettingen und Hausens neuer Bürgermeister Stefan Weißkopf freuten sich mit Lippus über das tolle Ergebnis.

Dieser betonte, er habe die vergangenen Tage "entspannt" verbracht. Er dankte den Wählern für das große Vertrauen und das überwältigende Ergebnis. "Es macht Spaß, in Dautmergen Bürgermeister zu sein. Es ist eine tolle Gemeinde", sagte er, ohne den Dank an seine Frau zu vergessen, die ihm stets den Rücken stärke.

Nach einem Sekt im Bürgerhaus wurde im "Wiesental" weitergefeiert. Lippus versprach den Vereinen zur Wiederwahl eine Geldspende.

Kommentar: Grandioser Vertrauensbeweis

Von Bernd Visel

Da kann man nicht meckern: 62 Prozent Wahlbeteiligung und 99,2 Prozent der gültigen Stimmen: Mehr geht fast nicht. Mit diesem Ergebnis kann Hans Joachim Lippus frohen Mutes und mit gestärkter Brust in seine zweite Amtsperiode als ehrenamtlicher Bürgermeister in Dautmergen starten. Lippus, der als einziger Kandidat auf dem Stimmzettel stand, darf sich über diesen grandiosen Vertrauensbeweis freuen. Dieser zeigt, dass die Dautmerger sein Engagement in den vergangenen acht Jahren zu schätzen wissen. Und in der Tat: Die kleine Schlichemtalgemeinde hat sich prächtig entwickelt. Viel Geld ist investiert und gleichzeitig sind die Schulden abgebaut worden. Das ist nicht selbstverständlich. Auch in Zukunft stehen große Aufgaben an. Die Bürger aber wissen: Mit einem Mann wie Lippus an der Spitze der Gemeinde werden auch diese gut zu bewältigen sein.