Der Wanderverein geht mit neu gewähltem Vorstand ins Wanderjahr. Die Beisitzerin Dorothee Pannenberg wurde verabschiedet. Unser Bild zeigt den Vorsitzenden Helmut Jetter (von links), Frank Wager, Inga Lengsfeld, Thomas Weber, Rudi Magg, Wolfgang Kraft, Simone Alf, Manfred Karle, Dorothee Pannenberg, Roland Mocker und Norbert Mocker. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Vorstandsmitglied Dorothee Pannenberg verabschiedet / Wanderverein wählt neue Beisitzer

Traditionell hat sich der Wanderverein Dautmergen am Dreikönigstag zur Hauptversammlung getroffen. Vorsitzender Helmut Jetter wurde im Amt bestätigt. Zudem wurden zwei neue Beisitzer gewählt und Dorothee Pannenberg verabschiedet.

Dautmergen. Jetter und Schriftführerin Inga Lengsfeld blickten im voll besetzten Vereinsraum des Bauhofs auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück.

Für alle Altersgruppen, für Wenig-, Viel- und Extrem-Wanderer sei etwas dabei gewesen, betonte Jetter. Erfreulich sei die Entwicklung bei der von Gerlinde Ohnmacht geleiteten Senioren-Gruppe, bei welcher die Teilnehmerzahl immer deutlich im zweistelligen Bereich gewesen sei.

Das andere Extrem waren die Weitwanderung von Stetten am kalten Markt in den Heimatort mit 38 Kilometern und die erste Etappe auf dem Schwarzwald-Querweg von Freiburg nach Konstanz mit 57 Kilometern gewesen. Auch bei diesen langen Touren seien ebenfalls viele Wanderer dabei gewesen.

Weniger anstrengend hingegen seien die Tages- und Nachmittagswanderungen, die Familienwanderung, die Nachtwanderung sowie der "Einkehr-Schwung" gewesen, der regelmäßig am zweiten Freitag jedes Monats stattfand.

Aus den Berichten war weiter zu entnehmen, dass ein Ausflug in den Odenwald unternommen wurde. Dabei gab es eine Wanderung durch die wildromantische Margarethen-Schlucht bei Neckargerach, dann eine Greifvogel-Vorführung auf der Burg Guttenberg und schließlich eine Weinprobe.

Es fand auch wieder eine Stadtführung statt – diesmal in Alpirsbach. Auch die Dautmerger Kaffee-Rösterei wurde besucht, es wurden Kürbisgeister geschnitzt, und der Dorfbrunnen wurde als "Osterbrunnen" geschmückt. Der Jahreshöhepunkt beim Wanderverein war laut Jetter das Ende Juli zum 21. Mal organisierte Brunnenfest. Bei bestem Wetter hätten viele Besucher auf dem Platz vor dem Bürgerhaus gefeiert. Am späten Nachmittag seien dann wieder fast 400 Quietsche-Entchen in der Schlichem um die Wette geschwommen.

Gekümmert hat sich der Verein auch um die von ihm aufgestellten Ruhebänke. Zwei von ihnen mussten mit neuen Brettern ausgestattet werden. Weiter wurden zwei Pflanz-Inseln an der Ortsdurchfahrt gepflegt.

Finanziell hat der Verein keine Probleme, ging aus dem Bericht von Kassenwart Wolfgang Kraft hervor. Er berichtete von einem guten Kassenstand und einem deutlichen Plus. Die Kassenprüfer Gudrun Lange und Egbert Schink bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands führte Bürgermeister Hans Joachim Lippus herbei. Er lobte den Verein und bedankte sich bei der Vereinsführung für die geleistete Arbeit.

Problemlos verliefen die Wahlen. Helmut Jetter wird in seinem nun 24. Jahr als Vorsitzender fungieren. Ebenfalls einstimmig bestätigt wurden Inga Lengsfeld als Schriftführerin sowie Frank Wager, Thomas Weber und Rudi Magg als Beisitzer. Nicht mehr kandidierte Dorothee Pannenberg, die verabschiedet wurde. Mit Manfred Karle und Roland Mocker wurden zwei neue Beisitzer gewählt.

Der Vereinsführung gehören weiter Simone Alf (stellvertretende Vorsitzende), Wolfgang Kraft (Kassenwart), Hubert Mocker, Norbert Mocker und Gerlinde Ohnmacht an. Sie standen diesmal nicht zur Wahl.

Bei Kaffee und Kuchen und einem Bildervortrag klang der Nachmittag aus.