Anton Karle ist mit 69 Jahren gestorben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: "Baumschuler" Anton Karle mit 69 Jahren gestorben

Dautmergen (bv). Der Seniorchef der Baum- und Rosenschulen Karle in Dautmergen, Anton Karle, ist nach kurzer Krankheit am Mittwoch im Alter von 69 Jahren gestorben. Bis zuletzt war er noch jeden Tag im Betrieb anzutreffen.

Anton Karle übernahm den Familienbetrieb 1976 von seinem Vater Josef Karle, der diesen vor 71 Jahren gegründet und mit Obstwildlingen und Karotten begonnen hatte.

Anton Karle und seine Frau Margret, die bis heute ebenfalls in der Firma tätig ist, heirateten 1977. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Das Ehepaar baute gemeinsam die Firma stetig aus. Anton Karle investierte in Gebäude und Geräte und erweiterte mit großer Energie und viel Arbeit die Baumschule mit ihrem vielfältigen Sortiment. Seit Juli 2016 wird die Baum- und Rosenschule in dritter Generation von Jochen Karle und seiner Frau Sandra geführt. Im September 2018 wurde das 70-jährige Betriebsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Anton Karle war in der Narrenzunft und in der Feuerwehr in Dautmergen engagiert. Sein großes Hobby, neben der Baumschule, waren Pferde und das Kutschenfahren. Er habe immer Tiere gehalten, sagt Jochen Karle, und habe 19-mal am Blutritt in Weingarten in der Gruppe Marbach teilgenommen.

Immer für die Familie da gewesen

Neben seinem Hobby und dem Betrieb galt sein Augenmerk der Familie, für die er immer da gewesen sei. Stolz war er auf die vier Enkel.

Das Requiem für Anton Karle ist an diesem Samstag, 10. August, um 13 Uhr in der St.-Verena-Kirche, anschließend Beisetzung auf dem Friedhof in Dautmergen.