Kommunales: Gebühren auch beim Bauhof-Saal geändert

Dautmergen (bv). Neu geregelt hat der Dautmerger Gemeinderat die Benutzungs- und Entgeltordnung für das Bürgerhaus und den Saal im Bauhof. Wichtig war es Bürgermeister Hans Joachim Lippus und den Gemeinderäten, dass die Vereine nicht mehr für die Nutzung der Räume bezahlen müssen. Für den laufenden Übungsbetrieb werden keine Kosten erhoben. Die Vereine können pro Jahr eine Veranstaltung unentgeltlich abhalten. Angepasst wurden darüberhinaus die Gebühren zur teilweisen Deckung der Betriebskosten.

So bezahlen örtliche Vereine als Grundentgelt für einen Tag im Bürgerhaus 130 Euro, als Zuschlag für die Küchenbenutzung wird generell ein Betrag von 150 Euro erhoben. Private Nutzer aus der Gemeinde bezahlen pro Tag künftig 230 Euro Grundentgelt, auswärtige Nutzer 500 Euro.

Weil für das Bürgerhaus eine neue Reinigungsmaschine angeschafft worden ist, entfällt laut Lippus die aufwendige Nassreinigung für die Benutzer, was die Erhöhung der Nebenkostenpauschale teilweise kompensiere.

Für den Bauhof-Saal, der ebenfalls Vereinen sowie Privatpersonen aus der Gemeinde für besondere Anlässe zur Verfügung steht, beträgt das Grundentgelt 100 Euro, dazu kommen weitere Nebenkosten. Geändert hat das Gremium auch die Vereinsförderbeiträge von bisher 300 auf nunmehr 450 Euro pro Jahr. Die bisherigen Sätze galten seit 2001.