Los geht’s: Die Renn-Enten schwimmen dem Ziel entgegen. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Viele Gäste beim Brunnenfest

Dautmergen. Bereits zum 21. Mal hat der Dautmergener Wanderverein das traditionelle Brunnenfest mit anschließendem Quietscheenten-Rennen auf der Schlichem veranstaltet. Bei wunderbarem Wetter nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, im Freien unter aufgespannten Sonnensegeln neben dem namensgebenden Dorfbrunnen zu sitzen.

Wer es schattig mochte, hatte zudem die Möglichkeit, gemütliche Stunden im Bürgerhaus zu verbringen. Vereinsmitglieder und Helfer sorgten an den Kochtöpfen, hinter der Theke, am Tablett sowie bei Kaffee und Kuchen für die Bewirtung der Festbesucher. Die Bauernkapelle aus Geislingen bot musikalische Unterhaltung.

Während des Festbetriebs wurden die "Renn-Enten" für den späteren Wettkampf verkauft. Pünktlich um 16.30 Uhr startete dann das achte Enten-Rennen. Viele Schaulustige und Wettteilnehmer versammelten sich am Ufer der Schlichem, um das Spektakel mit zu verfolgen. Mehrere 100 gelbe Kunststoffenten wurden zu Wasser gelassen und schwammen Richtung Ziel – aufgrund der geringen Strömung etwas zögerlich, aber dennoch zielgerichtet.

Selbst für gestrandete Kandidaten war noch nichts verloren: Ein Helfer des Wandervereins sorgte dafür, dass alle Enten wieder in richtiges Fahrwasser gelangten. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Sieger über Gutscheine oder Sachpreise.