Liebhaber und Sammler von Modelleisenbahnen und -autos sind bei der Börse von Robert Karle in Dautmergen voll auf ihre Kosten gekommen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Erfolgreiche Spielzeugbörse im Dautmerger Bürgerhaus

Dautmergen. Ein Sammelsurium an Modellautos und Eisenbahnen in verschiedenen Maßstäben, Ausführungen und Farben hat es am Samstag auf der nunmehr zehnten Spielzeugbörse in Dautmergens Bürgerhaus zu bewundern gegeben.

An die 25 Aussteller boten ihre Waren an, darunter viele Raritäten. Viele der Modellautos und -eisenbahnen erinnern an die eigene Kindheit.

Jahr für Jahr zieht Veranstalter Robert Karle mit der Börse Besucher aus der gesamten Region an. Er ist seit mehr als 20 Jahren passionierter Sammler und besitzt eine große Sammlung an Modellautos, unter denen der Porsche 356 und der Silberpfeil aus dem Jahr 1934 nicht fehlen dürfen. Er ist nahezu jede Woche auf Börsen und Ausstellungen unterwegs, oft begleitet ihn seine Frau, die ihn in seiner Sammlerleidenschaft unterstützt.

Auf den rund 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Dautmergen wurde gekauft, verkauft, getauscht und fachgesimpelt. Liebhaber von Modellautos und Eisenbahnen kamen dabei voll auf ihre Kosten. Originalgetreue Nachbildungen der einstigen Straßen- und Schienenfahrzeugen unterschiedlicher Spurbreiten, Größen, Farben, Designs und Marken gab es zu bewundern.

Dazu kamen tausende von Modellautos. Aber auch Literatur, Anleitungen und Utensilien für den Anlagenbau durften nicht fehlen.

Viele Liebhaberstücke und Unikate, die schon Jahrzehnte alt sind, fanden einen neuen Besitzer. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten einheimische Geschäftsleute.