Kommunales: Künftig beträgt sie drei Euro pro Kubikmeter

Dautmergen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Dautmergen ist der Entwurf für die neue Abwasserkalkulation vorgestellt worden. Sie sieht eine Erhöhung der Abwassergebühr auf drei Euro pro Kubikmeter vor.

Die Gemeinde hatte in den Jahrne 2019 und 2020 im Rahmen der Eigenkontrollverordnung rund 216 000 Euro aus allgemeinen Finanzmitteln und ohne Zuschüsse für die Sanierung der Kanäle finanziert. Unabdingbar, so Bürgermeister Hans Joachim Lippus, sei aufgrund dieser Sanierungskosten die Überprüfung der seit neun Jahren geltenden Abwassergebühren mit 2,15 Euro je Kubikmeter Abwasser gewesen.

Wie das Fachbüro Heyder & Partner erläuterte, sei die Abwassergebühr grundsätzlich kostendeckend zu gestalten, wobei die kostendeckende Gebühr drei Euro je Kubikmeter betrage. Diese zusätzlichen Gebührenanteile mit 0,85 Euro seien großteils darin begründet, dass bei einer Verzinsung und Abschreibung der Sanierungskosten mit fünf Prozent ein Gebührenanteil von jährlich rund 11 0000 Euro entstehe, was bei 15 000 Kubikmeter pro Jahr einen Gebührenanteil von 0,73 Euro ergebe.

Nach eingehender Diskussion beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Gebühren zum 1. Januar 2021 auf drei Euro zu erhöhen.

Diese Erhöhung muss das Gremium in seiner Sitzung am 18. November noch durch eine Änderungssatzung bestätigen.