Giftige Zwerge.  Foto: Dillmann

40 Zünfte, Laufgruppen und Musikvereine dabei. Eher tristes Wetter kann bunter Menge nichts anhaben.

Dautmergen - Beim großen Umzug in Dautmergen waren 40 Zünfte, Laufgruppen und Musikvereine dabei.

Von der Schömberger Straße bis hoch zum Bürgerhaus zeigten sich mehr als 600 Hästräger den zahlreichen Zuschauern. Dazu kamen einige Traktoren mit aufwendig hergerichteten Wagen. Die Dautmergener selbst waren gleich mit fünf Gruppen vertreten, darunter die Spielhölle, rockende Kids und Tannenzäpfle. Erstmals waren beim Umzug Engelbert Strauß aus Unterdigisheim und die Weildörfer Störche dabei. Das eher triste Wetter konnte der bunten Menge nichts anhaben. Den Hexen saß der Schalk im Nacken während sie Unmengen an Konfetti in die Kapuzen der Zuschauenden stopften.

Als Ausgleich dazu verteilten andere Hästräger Süßigkeiten, sodass die Kinderaugen nur so leuchteten. Kreativ und passend zum Kostüm zeigten sich auch die Ausrufe der Narren. Neben dem klassischen "Narri-Narro" hörte man "Tee-Beutel" und "Tannen-Zäpfle". Für geschmierte Kehlen sorgten fünf Besenwirtschaften wie beispielsweise die "Barage" oder die "Spritzenritze".

Angeheizt wurde die Stimmung durch die Musikvereine aus Gösslingen und Böhringen. Nach dem Umzug wurde im Bürgerhaus bewirtet, während der Musikverein Gösslingen den Takt angab.