Prost auf die Fasnet: Der Dauchinger Teufel ist zusammen mit dem "Wetti-Butzer" aus Behla auf rund vier Millionen Bieretiketten der Fürstenberg Brauerei zur fünften Jahreszeit abgebildet. Foto: Zimmermann

Die Dauchinger Narren können sich freuen: Die Teufel-Figur der Zunft findet sich auf rund vier Millionen Bieretiketten der Fürstenberg Brauerei in der Fasnet-Saison.

Dauchingen - "Süden ist, wo gehopft und gesprungen wird" – so lautet das Motto der Fasnetzeit 2023 der Fürstenberg Brauerei aus Donaueschingen. Für Geschäftsführer Georg Schwende ist die fünfte Jahreszeit dieses Mal eine ganz besondere. Denn seit 30 Jahren unterstützt Fürstenberg die Fasnet-Vereine im Süden, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Eine schöne Tradition, die wir gerne fortführen, schließlich ist die Fasnet ein die Region prägendes Brauchtum. Die Zünfte können sich auf uns verlassen – das war und ist für uns reine Charaktersache", betont Schwende. Traditionell wurden wieder zwei Zünfte ausgewählt, deren Figuren während der Fasnet-Saison rund vier Millionen Bieretiketten der Sorten Fürstenberg Premium Pilsener und Naturtrübes Helles in der 0,33-Liter-Flasche zieren.

Aktives Vereinsleben mit verschiedenen Veranstaltungen

Freuen dürfen sich darüber die Narrenzunft Dauchingen, die ihr 44-jähriges Bestehen feiert, mit dem Dauchinger Teufel sowie die 50 Jahre junge Wetti-Zunft Behla und ihr "Wetti-Butzer". Die Narrenzunft Dauchingen ist einer der größten Vereine im Ort. Er pflegt ein aktives Vereinsleben mit verschiedenen Veranstaltungen für Jung und Alt und beteiligt sich am Ortsgeschehen und an der Erhaltung von Brauchtum.

Die Narrenzunft hat bisher zwei verschiedene Zunft-Figuren, den Dauchinger Teufel und den Altteufel. Die Legende sagt, dass in den rauen Winternächten früherer Zeiten das Vieh in den Ställen der Dauchinger Bauern aus unerklärlichen Gründen reihenweise starb. Die Einwohner vermuteten, dass es nicht mit rechten Dingen zuging und der Teufel seine Hand im Spiel hatte. Angelehnt an diese Begebenheiten erschufen die Gründer die Figur des Dauchinger Teufels.

Zunft erweckt zwei alte Narrenfiguren wieder zum Leben

Mit dem Jubiläum erweckt die Narrenzunft Dauchingen zwei alte Dauchinger Narrenfiguren wieder zum Leben: Ab der Fasnet 2023 werden der Dauchinger Hansel und die dazugehörige Tracht aus den 1920er-Jahren wieder auf die Straße kommen. Höhepunkte dieser Kampagne sind die Ausrichtung des achten Schwarzwälder Narrentreffs mit Hemdglonkerumzug, Brauchtumsabend, Kinderumzug, großem Festumzug und dem ersten närrischen Handwerkervesper.

Damit nicht genug: Das Motiv mit den Jubiläumszünften wird auch auf PushUp-Flaschenöffnern sowie weiteren Werbemitteln direkt im Handel zu sehen sein. Auch über die Social Media-Kanäle wird die Aktion im gesamten Fasnet-Zeitraum ab Januar begleitet. Dazu gehören die besonders bei der jüngeren Generation beliebten AR-Filter sowie Fotos auf Instagram, Facebook oder Snapchat. Und bei einem Online-Gewinnspiel winken elf mal elf Kisten Fürstenberg-Bier.

Info: Kontakt

www.narrenzunft-dauchingen.de oder www.jubilaeum.narrenzunft-dauchingen.de, www.wettizunftbehla.de