Ingo Österreicher (links) und Sandra Fischer wurden für langjähriges Wirken im Gemeinderat von Bürgermeister Dorn geehrt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Ingo Österreicher und Sandra Fischer erhalten Stele als Auszeichnung

Dauchingen (spr). Während der jüngsten Gemeinderatssitzung in Dauchingen wurden zwei Mitglieder für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Ingo Österreicher (25 Jahre) und Sandra Fischer (zehn Jahre) erhielten Anerkennungen nach den Regularien des Gemeindetags.

Österreicher, Sohn des Altbürgermeisters, wurde 1994 erstmals in den Gemeinderat gewählt. In den vergangenen 25 Jahren habe sich viel getan, sagte Bürgermeister Torben Dorn: "Sie haben durch Ihr Mitwirken an weichenstellenden Entscheidungen maßgeblich zu der positiven Entwicklung von Dauchingen beigetragen." Österreicher ist seit 1999 als Sprecher der Haushaltskommission tätig, seit 2004 als stellvertretender Fraktionssprecher der Freien Wähler sowie als Stellvertreter in vielen Ausschüssen. Seit 2014 ist er Fraktionssprecher der Freien Wähler, Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen und Stellvertreter des Bürgermeisters im Zweckverband Breitband. Dorn bezeichnete Österreicher deshalb als "unsere Allzweckwaffe". Der Geehrte erhielt die Stele des Gemeindetages als Anerkennung.

Sandra Fischer wurde für zehn Jahre im Rat geehrt. Dorn stellte insbesondere die Fähigkeit Fischers heraus, bei schwierigen Fragen Kompromisslösungen in die Diskussion einzubringen, mit denen auch die Bürger immer mitgenommen werden können. Auch Fischer erhielt die Stele des Gemeindetages.