Zahnarzt Arne von Sternheim hält im Rahmen des Elterncafés im Dauchinger Kinder- und Familienzentrum einen interessanten Vortrag zur Zahngesundheit. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Arne von Sternheim referiert im Elterncafé in Dauchingen / Zahnpflege ist entscheidend

Zahngesundheit im Fokus: Der Schwenninger Zahnarzt Arne von Sternheim räumte in seinem informativen und unterhaltsamen Vortrag im Elterncafé in Dauchingen mit vielen falschen Vorstellungen auf.

Dauchingen. Der Referent hatte für die Besucher des Elterncafés im Kinder- und Familienzentrum Dauchingen eine für viele überraschende Nachricht dabei: "Zucker allein macht keine Karies." Sein absolut wirksamer Tipp: "Regelmäßig Zähne putzen."

Aktuelle Fragen der Gesundheit, Erziehung und Elternbildung stehen jeden Monat beim Dauchinger Elterncafé im Mittelpunkt. Geleitet wird die Veranstaltungsreihe von Anke Maier. Beim Vortrag mit von Sternheim zeigte sich, dass auch das Thema Zahnpflege die Besucher bewegt.

"Eltern können für die Zahngesundheit ihrer Kinder ein sehr gutes Fundament legen, indem sie früh und bereits vom ersten Milchzähnchen an auf gute Pflege Wert legen und die Kinder entsprechend prägen und erziehen", sagte von Sternheim. "Dabei muss noch nicht einmal auf Süßigkeiten verzichtet werden", erklärte er.

Der Zahnarzt hatte mehrere Präparate mitgebracht, anhand derer er zeigte, wie Zahnschmelz durch Säure angegriffen wird: Zitrone auf Marmorplatte, ein Ei in einem Bad eines haushaltsüblichen Kalkentferners, ein Zahn in Salzsäure. Während die Aggressivität der Säuren sichtbar wurde, zeigte sich bei dem bereits Tage zuvor ins Zuckerbad eingelegten Zahn keinerlei Veränderung. Zucker allein schädige Zähne also nicht, sondern erst die Säure, zu der Bakterien den Zucker gewissermaßen verarbeiteten, unterstrich von Sternheim.

Natürlich kam von den Dauchinger Besuchern die Frage, ob man sofort nach dem Verzehr von Süßigkeiten die Zähne putzen müsse. Keineswegs, so der Referent, die Attacke auf den Zahnschmelz startet mit Verzögerung, eben mit der Zeit, die die Bakterien für die Säureproduktion benötigen. Entscheidend sei daher nicht, wie umgehend man die Zähne putze, sondern dass man sie regelmäßig reinige: "Man bekommt nicht immer gleich Karies, wenn man nach einem süßen Getränk vor dem Schlafen die Zähne ausnahmsweise mal nicht putzt. Aber wenn es zur Gewohnheit wird, dann ist Karies unausweichlich."

Einige Fragen hatten die Gäste des Elterncafés auch zur Versiegelung von Kinderzähnen. Denn: Forschungsergebnisse zeigen, dass Karies bei Kindern ganz überwiegend in den Grübchen und Rillen oder Fissuren der Backenzähne beginnt. Diese können vorbeugend mit Kunststoff versiegelt werden. "Das Kariesrisiko sinkt nur, wenn vorher alle Bakterien sicher entfernt wurden", betonte der Zahnarzt. Eine Versiegelung sei sinnvoll, "ersetzt aber das regelmäßige Putzen auf gar keinen Fall", so von Sternheim.