Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün (rechts) sieht Dauchingen gut aufgestellt und für Unternehmen attraktiv. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gunnar von der Grün berichtet von Arbeitsjahr / Unterstützung im Bereich Nachfolgeregelung

Dauchingen. Wirtschaftsförderer Gunnar von der Grün berichtete dem Dauchinger Gemeinderat während der jüngsten Sitzung über das erste Jahr seiner Arbeit.

"Egon", eigentlich die Wirtschaftsförderungs- und Existenzgründungsoffensive der Gemeinde Niedereschach, wurde am 1. Oktober vergangenes Jahr als interkommunale Einrichtung mit den Gemeinden Dauchingen und Deißlingen erweitert. Ziel ist es, Existenzgründer sowie ansässige Unternehmen betriebswirtschaftlich zu unterstützen und somit die heimischen wirtschaftlichen Strukturen zu stärken.

Von der Grün berichtete von fünf Unternehmen, die in Bereichen wie der Akquisition von Fachkräften oder der Beantragung von Fördermitteln beraten wurden, vier Unternehmen aus Dauchingen erhielten Unterstützung im Bereich der Nachfolgeregelung. Insgesamt stand mehr die Standortsicherung als die Ansiedlung neuer Unternehmen im Fokus. Die ursprüngliche Intention des Programms, die Förderung von Existenzgründungen, konnte nicht entscheidend umgesetzt werden. Zwei Gründungen stehen in den vergangenen zwölf Monaten in Dauchingen zu Buche, dabei handelt es sich aber um Umwandlungen aus selbstständiger oder freiberuflicher Tätigkeit in eine Kapitalgesellschaft.

Der Wirtschaftsförderer führte aus, dass während florierender Konjunktur die Gründungszahlen stets niedrig liegen, weil potenzielle Gründer zumeist aus mehreren attraktiven Angeboten auswählen können. In Abschwungphasen hingegen würden Gründungen ansteigen.

Fragen der Gemeinderäte zielten darauf ab, wie attraktiv Dauchingen im Vergleich zum Umland sowie den beiden Partnergemeinden für Unternehmen sei und ob und wie man sich gegebenenfalls verbessern müsse.

Von der Grün bestätigte, dass die Gemeinde mit den noch verfügbaren Flächen sowie Bestandsgebäuden gut aufgestellt sei. Dies sei im Übrigen den Aufstellungen zur Infrastruktur auf der Homepage zu entnehmen.