Mathias Schleicher überreichte Hans Pfann (rechts) eine Urkunde. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederstand des CDU-Ortsverbands auf 32 geschrumpft

Dauchingen (spr). Der CDU-Ortsverband blickte während der Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das Vorsitzender Mathias Schleicher als erfolgreich einstufte. Es sei gelungen, die Partei im Ortsgeschehen sichtbarer zu machen: Ausrichtung des Kreisparteitag, Seniorennachmittag, Kinderferienprogramm, Bundestagswahlkampf, Unterstützung der Landjugend beim Kreiserntedankfest und die Neujahrwanderung nannte Schleicher als Beispiele.

Der Ausblick richtete sich bereits ins kommende Jahr 2019, denn dann stehen wieder Kommunalwahlen an. Nach drei Austritten und zwei Sterbefällen sowie lediglich einer Zumeldung sei der Mitgliederstand auf 32 Parteigänger geschrumpft, sagte der Vorsitzende. Da Kassierer Markus Schieler in Reha weilt, referierte Schleicher kurz die Zahlen. Der Gewinn wird den Rücklagen zugeführt, denn erfahrungsgemäß seien Kommunalwahlen die teuersten Wahlen für den Ortsverband.

Nicole Schill berichtete als Fraktionsvorsitzende aus der Arbeit im Gemeinderat. Bürgermeister Torben Dorn, kein Mitglied des CDU-Ortsverbandes, aber Mitglied der Kreistagsfraktion der CDU, informierte über die wichtigsten Themen des Gremiums. Landtagsabgeordneter Karl Rombach berichtete über die Arbeit der CDU-Landtagsfraktion und die Rolle als Juniorpartner in einer grün-schwarzen Regierungskoalition. Eine besondere Freude war es Schleicher, Hans Pfann für 40-jährige Treue zur Partei zu ehren.