Vorsitzende Claudia Schleicher (rechts) freut sich, dass alle Vorstandsposten besetzt werden konnten. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Landfrauen: Erfolgreiche Pflanzenbörse erfährt zweite Auflage in diesem Jahr

Dauchingen. Während der Hauptversammlung der Landfrauen Dauchingen wurde deutlich, welch großen Beitrag der Verein zum aktiven Ortsgeschehen leistet.

Die Vorsitzende Claudia Schleicher konnte 30 Landfrauen, Bürgermeister Torben Dorn und Lauritta Dieterle vom Kreisverband in der Landfrauenstube begrüßen. In ihrem Bericht hob Schleicher besonders die Pflanzenbörse hervor, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal veranstaltet wurde und ein voller Erfolg war. Das Angebot, Pflanzen zu bringen oder mit nach Hause zu nehmen kam sehr gut an, und auch die angebotenen selbstgebackenen Kuchen fanden großen Anklang. Eine weitere Großaktion war die Bewirtung beim "Sternenfest" eines Gartencenters, als im Advent die zahlreichen Besucher mit Süßem und Herzhaftem verköstigt wurden. Sie bedankte sich bei allen Helfern und Kuchenbäckern für diese beiden sehr gut gelungenen Veranstaltungen.

Schriftführerin Kerstin Tränkle ließ in ihrem Bericht noch einmal alle Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben den genannten Veranstaltungen trafen sich die Landfrauen jeden Monat, um einen schönen Abend miteinander zu verbringen. So ging man Minigolfspielen, Wandern im Schwenninger Moos, informierte sich über Mikrobakterien und deren Einsatzmöglichkeiten und bot einen Handarbeitsabend an. Der Jahresausflug auf die Schwäbische Alb und der Halbtagesausflug nach Bad Dürrheim mit historischer Stadtführung rundete das Sommerprogramm ab.

Im Bericht der Kassiererin Birgit Staib konnte man erkennen, dass die Arbeitseinsätze nicht ohne Erfolg geblieben waren und die Kasse gut gefüllt werden konnte.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Torben Dorn bei den Dauchinger Landfrauen für die jahreszeitliche Dekoration des Rathauses und für die Bepflanzung und Pflege des Kreisverkehrs Richtung Schwenningen. Er war überwältigt von der Vielfältigkeit des Jahresprogramms, das der Landfrauenverein zu bieten hatte.

Bei den Wahlen wurde Claudia Schleicher als Vorsitzende und Inge Bossack als stellvertretende Vorsitzende für weitere drei Jahre gewählt. Auch Kassiererin Birgit Staib und Beisitzerin Silvia Schleicher wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Margrita Bahn löste Kerstin Tränkle als Schriftführerin ab, die nun einen Beisitzerposten übernimmt.

Verabschiedet wurden Irmgard Emminger, die 15 Jahre im Vorstand tätig war und Hanni Molnar mit zwölf Jahren Vorstandsarbeit. Ebenfalls verabschiedet wurden Natascha Krachenfels, die den Verein als zusätzliche stellvertretende Vorsitzende unterstützte und Heidi Schneider als Beisitzerin. Als neue Beisitzer wurden Inge Tränkle und Nicole Schleicher in das Gremium gewählt.

Lauritta Dieterle überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes und bereicherte den Abend mit einem Gedichtvortrag. Zum Abschluss stellte Claudia Schleicher die Termine für das neue Jahr vor, darunter der in Niedereschach stattfindende Bezirkslandfrauentag am 16. März und ein Vortragsabend über Bienen am 27. März. Am 27. April findet die zweite Pflanzenbörse in der Festhalle statt. Der Jahresausflug führt die Landfrauen am 11. Mai unter anderem ans Sigmaringer Hohenzollernschloss.