Bis Anfang Mai sollen die Plätze sechs und sieben auf der Dauchinger Tennisanlage fertiggestellt sein. Zufriedene Gesichter über den Fortlauf der Sanierungsarbeiten gibt es bei Martin Geiger (von links), Steffen Halder und Alexandra Schleicher sowie einem Vertreter der beauftragten Firma. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Tennisclub: Zwei Plätze saniert / Neue Bewässerungsanlage

Dauchingen. Der Tennisclub investiert in seine Tennisplätze sowie die gesamte Sportanlage. Dank des stetigen Aufwandes ist das Areal ein echtes Schmuckstück.

Aktuell werden die Plätze sechs und sieben saniert. Den Grundstein für die jetzige Anlage legte der Dauchinger Tennis-Club 1975 mit zwei Plätzen. In den folgenden Jahren wurde die Zahl auf sieben Courts erhöht, denn während des Boris-Becker- und Steffi-Graf-Booms war der Ansturm riesig. Nun wird aktuell wieder investiert, um zwei Plätze von Grund auf zu sanieren.

Wie Martin Geiger und Jörg Bahnmüller erläutern, wurde diese Maßnahme dringend notwendig, da sich diese zwei Plätze im hinteren Teil der Anlage gelegen, in östlicher Richtung um 20 Zentimeter gesenkt haben. Zudem habe sich das Ziegelmehl im Laufe der Jahre stark verdichtet und so das Spielen auf den Plätzen erschwert. Im Zuge dieser Sanierung wurde die komplette Bewässerungsanlage erneuert und die Steuerung der Bewässerung von manuell auf Halbautomatik umgestellt. Weitere bauliche Maßnahmen wurden gerade in den Herbst- und Wintermonaten erledigt, so musste der Gas-Tank an eine andere Stelle versetzt werden. Durch einen Hangrutsch, verursacht durch ein schweres Gewitter im vergangenen Jahr, wurde dieser beschädigt. Im Zuge dieser Umsetzungsmaßnahme wurde der im Keller des Clubhauses gelegene Wassertank stillgelegt und dafür eine größere Zisterne im Außenbereich gebaut.

Für die Bewässerungsanlage zu den Plätzen wurden 400 Meter Leerrohre und 700 Meter Erdkabel verlegt. Des Weiteren wurden die Hänge um Platz sechs und sieben von Wildwuchs gesäubert, der nördlich gelegene Hang befestigt und eine Sitzgelegenheit für Zuschauer geschaffen.

Viele der anfallenden Arbeiten werden von den aktiven Mitgliedern getätigt, somit konnten die Gesamtkosten für die aktuelle Sanierung durch Eigenarbeit erheblich gesenkt werden.

Die Bauleitung für diese Sanierungsmaßnahme hat Architekt und Vereinsmitglied Steffen Halder übernommen. Der Kostenrahmen beläuft sich auf 70 000 Euro. Vom Badischen Sportbund bekommt der TCD einen Zuschuss von 15 000 Euro und von der Gemeinde Dauchingen kommen 5000 Euro Zuschuss. Den Rest schultert der TCD aus Eigenmitteln, und darauf sind Kassierer Martin Geiger und seine weiteren Mitstreiter aus dem Vorstand stolz, "denn wir meistern das ohne Kreditaufnahme."

Zuversichtlich können sie nun in die neue Tennissaison starten, und zwar mit einer schönen und modernen Tennisanlage. Am 29. April wird die Tennissaison 2018 mit einem Vorbereitungsturnier eröffnet. Zum Dauchinger Tennisclub zählen derzeit 154 aktive und 82 passive Mitglieder. Wie Jörg Bahnmüller betont, sind jederzeit neue Mitglieder willkommen. Auch kann man beim Dauchinger TCD einfach mal reinschnuppern, hierfür gibt es eigens eine Schnuppermitgliedschaft.