Die Musikkapelle Dauchingen mit ihrem Dirigenten nimmt jetzt ihren Probebetrieb auf dem Firmengelände der Firma Feder Bedachungen wieder auf. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Probe: Viel Motivation und intensive Vorarbeit

Dauchingen. Das hat den Musikern der Kapelle in Dauchingen Spaß gemacht: Mit viel musikalischer Motivation und intensiver Vorarbeit nahmen sie den Probebetrieb wieder auf. Nachdem das Musizieren unter freiem Himmel erlaubt wurde, trafen sich jetzt die Jugendkapelle und danach die Gesamtkapelle zu Open-Air-Proben.

Die Firma Bedachung Feder stellte ihr Firmengelände zur Verfügung. Der Nachwuchs übte im Garten der Familie Mayer. Ein hierfür aufgestelltes Hygienekonzept für die Open-Air-Proben wurde an die Teilnehmer verteilt. Die Musiker waren ganz heiß auf das gemeinsame Musizieren. Dies gefiel auch Dirigent Tabor Fehervari, der sichtlich begeistert war über die Spielfreude seines Orchesters. Natürlich war es ein anderes Proben mit den vorgegebenen Abstandsregeln – man hört seinen Nebenspieler nicht.

Dessen ungeachtet war der Dirigent sehr zufrieden mit diesem ersten Versuch, sich wenigstens zu dieser Freiluftprobe wieder zusammen zu finden. Eigens dafür wurde leichtere Kost geübt.

Auch die kommenden Proben werden im Freien stattfinden – soweit das Wetter es erlaubt. Wie es dann schließlich weiter gehen soll, steht noch in Frage. Denn mit den Corona-Vorschriften fühlt sich die Musikkapelle, wie auch die anderen Vereine, von der Politik nicht optimal informiert. Wenn es Aussagen zu den Vorsichtsmaßnahmen gebe, dann seien diese manchmal unklar oder würden auch wieder verworfen.

Auf Seiten der Gemeinde finden die Vereine ein offenes Ohr. Vorsitzender Andreas Schnell war dankbar, dass Bürgermeister Torben Dorn für diese Open-Air-Probe grünes Licht gab.

Wichtig ist neben dem Musizieren, dass man sich einfach wiedersieht und so auch die Kameradschaft pflegen kann.