Die Dauchinger Landjugend übergab jetzt eine Spende an Maria Noce und Maria Hanßmann für das Kinder- und Jugendhospiz "Sternschnuppe" in Schwenningen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Landjugend Dauchingen übergibt Scheck an Hospiz Via Luce

Dauchingen (spr). Das Kreiserntedankfest liegt zwar einige Zeit zurück, aber die Dauchinger Landjugend hält sich an ihre Versprechen. So besuchte Beate Jeronutti mit weiteren Mitgliedern aus dem Vorstand der Landjugend die Initiatorin des Hospizes Via Luce in Schwenningen, Maria Noce, und Schatzmeisterin Maria Hanßmann, um eine Spende zu übergeben.

Das Geld kommt aus der Kollekte des Festgottesdienstes beim Kreiserntedankfest. Beate Jeronutti und der Vorstand hatten sich damals entschieden, den Erlös der Kollekte dem Kinder- und Jugendhospiz "Sternschnuppe" zukommenzulassen. Maria Noce und Maria Hanßmann freuten sich über den Scheck über 600 Euro.

Beide Frauen informierten die Jugendlichen über ihre Arbeit im Hospiz und besonders über den Aufbau des Kinder- und Jugendhospizes. Der Erweiterungsbau ist im Entstehen, die Fundamente schon gefertigt. Schon jetzt werden Kinder, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden und eine eingeschränkte Lebenserwartung haben, in ihren Familien daheim vom geschulten Personal des Hospizes betreut. Die Kosten dafür werden von den Kranken- und Pflegekassen bis zu 95 Prozent getragen, dies gilt auch bei stationärem Aufenthalt. Die übrigen fünf Prozent müssen durch Spenden gedeckt werden. Die Aufenthalte von Eltern und Geschwisterkindern werden ebenfalls durch Spenden finanziert. "Deshalb sind wir sehr erfreut und dankbar, dass die Dauchinger Landjugend uns nun mit dieser Spende bedacht hat", so Maria Noce zu den Jugendlichen aus Dauchingen.