Das Kunstwerk wächst: Jochen Laufer hat bereits am Sonntag mit dem Groß-Graffiti begonnen: "Ich muss das gute Wetter ausnutzen". Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Graffiti-Künstler Jochen Laufer sprayt bunte Löwenzahnmotive auf das Gebäude

Jetzt wird es bunt: Unter diesem Motto legt Graffiti-Künstler Jochen Laufer aktuell Hand am Trafohäuschen an der Alten Waage an.

Dauchingen. In den kommenden Tagen wird ein Groß-Kunstwerk entstehen. Am Freitag hat Laufer die Vorbereitungen abgeschlossen: Das Trafohäuschen wurde von oben bis unten abgekärchert, denn es war vermoost und verschmutzt. Zudem hatten die "ED Netze" als Eigentümer der Station nicht mehr benötigte Lüftungsschlitze abgedeckt und Kabeleingänge verlegt, um möglichst ebenen Untergrund zu schaffen.

"Wenn das Wetter mitspielt, wird das Kunstwerk im Laufe der Woche fertiggestellt", freut sich Laufer. Begonnen hat er bereits am Sonntag.

Blauton fehlt noch

Besucher sind willkommen, um dem Künstler gewissermaßen "über die Sprühdose" zu schauen. Derzeit fehlt dem in Kappel wohnenden Autodidakten zwar noch ein spezieller Blauton für die geplante Gestaltung, doch zeigte er sich am Freitag zuversichtlich, das Material zeitnah auftreiben zu können: "Ich bekomme die speziellen Kunstharz-Farben aus Spanien, der Lieferant ist wegen der Corona-Pandemie derzeit aber nicht voll lieferfähig."

Laufer, gelernter Kunstschmied und nach Fortbildung inzwischen Meister in der industriellen Metallbearbeitung, hat in der Region bereits viele Graffiti geschaffen, anfangs vor allem auf kleineren Verteilerkästen in Niedereschach, mittlerweile aber auch an einem Möbelhaus in Oberndorf oder Hallen in Schwenningen.

Die Inspiration dafür hat er während eines Besuches in Berlin erhalten, als er auf unzählige Streetart-Werke stieß. Nun kommt die Trafostation in Dauchingen zum noch jungen Oeuvre hinzu. Weil bei den zuständigen Entscheidern bei der Leitungssparte der Energiedienst AG, die die örtliche Versorgung in Dauchingen sicherstellt, keine Lackdose-Intoleranz herrscht, sondern vielmehr die Kunst Laufers unterstützt wird.

Das Kunstwerk wird unterschiedliche Löwenzahnmotive zeigen, und zwar auf allen vier Seiten der Trafostation.