Nach nur zweieinhalb Jahren verabschieden sich Heike Rehra und Dieter Jüngst aus wirtschaftlichen Gründen als Pächter des Traditionslokals Schwarzwälder Hof in Dauchingen. Foto: Preuß

Pächterpaar verlässt Schwarzwälder Hof. Betrieb auf die Dauer wirtschaftlich nicht tragbar.

Dauchingen - Rückschlag für die Infrastruktur in Dauchingen: Das Traditionslokal Schwarzwälder Hof ist ab sofort geschlossen.

Das Pächterpaar Heike Rehra und Dieter Jüngst hat bei der Eigentümerfamilie Laufer vor einigen Wochen die Kündigung eingereicht.Ab sofort ist somit das Dauchinger Traditionsrestaurant wieder geschlossen. Damit haben sich die Hoffnungen der Eigentümerfamilie Laufer nicht erfüllt, den Bestand ihres Lebenswerks langfristig zu sichern.

Vor gut zwei Jahren hatten die Laufers nach 50 Jahren an Herd und Tresen den Stab übergeben und waren in Rente gegangen. Der Schritt fiel den beiden Fachleuten schwer, hatten nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch wieder viele Stammgäste den Weg in das Restaurant von Heike Rehra und Dieter Jüngst gefunden. "Gerade die Mittagsmahlzeiten waren bei unseren Gästen beliebt", sagte Rehra. Auch Hochzeiten und Geburtstagsfeiern wurden wieder beim Pächterpaar gebucht. Gut besucht waren auch die verschiedenen Stammtische unter der Woche.

Zukunft im Altmühltal

Dennoch habe sich der Betrieb wirtschaftlich auf die Dauer nicht mehr getragen, die hohen Nebenkosten wie Strom- oder Ölkosten schlugen negativ zu Buche, so dass sich das Pächterpaar zu diesem Schritt gezwungen sah. Heike Rehra und Dieter Jüngst werden nun im Altmühltal in Breitenbrunn einen kleineren Gasthof mit Gästezimmer übernehmen. Der Schwarzwälder Hof wird zunächst geschlossen bleiben, so die Auskunft von Egon Laufer. Zwar seien schon Anfragen gekommen, doch konkrete Zusagen gebe es derzeit jedoch noch nicht.