Stilles Wasser – Fehlanzeige. Nach dem Abkochgebot für Leitungswasser war der Discounter schnell ausverkauft. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Abkochgebot: Laut Dorn keine Auffälligkeiten in Dauchingen

Dauchingen (spr). Mit einer interessanten Mitteilung wartete Bürgermeister Torben Dorn während der Sitzung des Gemeinderates auf: Das Gesundheitsamt des Landkreises habe zwar ein Abkochgebot für Leitungswasser erlassen, im Dauchinger Netz sei allerdings keinerlei negative Auffälligkeit zu messen.

Die Umstände sorgen natürlich auch in Dauchingen für viel Verdruss bei den Bürgern. Sehr schnell waren die Vorräte für stilles Wasser beim örtlichen Discounter vergriffen, damit man wenigstens für Kinder oder die Kaffeemaschine hinreichend Wasser zur Hand hat, um nicht ständig abkochen zu müssen.

Ausgehend von der Mitteilung der Stadtwerke lautete die allgemeine Annahme, auch in Dauchingen sei das Leitungswasser mit coliformen Keimen verunreinigt. Doch dem ist offenbar nicht so. "Seit dem Erstbefund einer coliformen Verkeimung im Villinger Zentralbereich wurde auch das Dauchinger Netz täglich beprobt. Unser Netz weist keine negativen Auffälligkeiten auf", teilte die Gemeinde jetzt mit.

Damit sei die gleiche Ausgangslage wie in den Jahren 2017 und 2018 eingetreten, auch damals waren die Beprobungen im Dauchinger Wasserversorgungsnetz ohne Auffälligkeiten. Das Abkochgebot sei eine Sicherheitsmaßnahme des Gesundheitsamtes auch für das hinter dem Hochbehälter Hagen geschaltete Dauchinger Wassernetz.