Dem Seniorenbus Dauchingen droht das Aus, weil die Nutzungszahlen ausgesprochen dünn

Dem Seniorenbus Dauchingen droht das Aus, weil die Nutzungszahlen ausgesprochen dünn sind. Sollte nicht zeitnah Nachfrage zu verzeichnen sein, wird das Angebot eingestellt, beschloss der Rat während der jüngsten Sitzung.

Dauchingen (spr). Im April 2018 war das Projekt "Seniorenbus Dauchingen" gestartet. Das Projekt wurde als ein weiteres Angebot für Menschen mit eingeschränkter Mobilität installiert. Über den Seniorenbus Dauchingen werden Einkaufsfahrten zum Discounter in Dauchingen und zum Schwarzwald-Baar-Center abgedeckt. Die Fahrten finden an drei Tagen in der Woche statt. Es werden mittlerweile sieben Haltestelle im Ort angefahren. Nachdem das Projekt nun ein halbes Jahr läuft sei der Zuspruch "desolat" befand Bürgermeister Torben Dorn. Ein Viertel der Fahrten werde ohne Nutzer absolviert, ein weiteres Viertel mit nur einem Mitfahrer. Erst zweimal ist der Bus voll besetzt ins Schwarzwald-Baar-Center gefahren. Es fanden zwei Gespräche mit den ehrenamtlichen Fahrern statt. Einige sehen Parallelen zum Projekt "Spurwechsel", das anfangs ebenfalls sehr schleppend gestartet und mittlerweile aber nicht mehr aus unserer Gemeinde wegzudenken ist. Andere erhoffen sich im Winter eine größere Resonanz auf das Angebot. Die bisherige Angebotsnachfrage ist sehr unbefriedigend und rechtfertigt auch nicht die Projektkosten von jährlich 10 500 Euro, war man sich einig. Um das Projekt nochmals bei allen Seniorinnen und Senioren ins Gedächtnis zu rufen, wird die Verwaltung in der nächsten Woche einen Flyer an alle mitfahrberechtigten Personen verschicken. Sollte sich in den kommenden sechs Monaten keine wesentlich höhere Inanspruchnahme ergeben, wird das Projekt wieder aufgegeben.