Entwässerungsanlage: Zaun soll die Sicherheit erhöhen

Dauchingen (spr). Die Entwässerungsanlage im Lunital wird eingezäunt. Der Gemeinderat vergab in jüngster Sitzung den entsprechenden Auftrag an die Firma Maier aus Rottweil im Wert von 15 000 Euro.

Hintergrund der Maßnahme sind Haftungsfragen. Nachdem im Sommer vergangenen Jahres ein Todesfall an einem Teich in einer Gemeinde zu beklagen war und daraufhin Klage gegen den Bürgermeister sowie die Gemeinde erhoben wurde, hat die Gemeindeverwaltung sämtliche Anlagen überprüft, bei denen eine solche Gefährdung möglicherweise vorliegen könnte.

Der Teich hinter dem Feuerwehrhaus wurde daraufhin eingezäunt. Die Badische Gemeindeversicherung (BGV) und der Abwasserzweckverband haben empfohlen, zusätzlich noch das Retentionsbecken im Lunital einzuzäunen, um die Sicherheit insbesondere für Kinder zu erhöhen. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass das Retentionsbecken im unmittelbaren Umfeld zu den Wohngebieten "Wittum" liegt.

Bei der Haushaltsplanung wurde noch davon ausgegangen, dass das gesamte Gelände eingezäunt werden muss. Nach Rücksprache mit der BGV reicht es aus, wenn die Seitenzugänge abgesperrt werden und im Bereich des Endes des Retentionsbeckens schräg zum Abhang hin der Zaun gebaut wird. Damit wird die Maßnahme preiswerter als im Haushaltsplan vorgesehen.