Neuaufnahmen, Ehrungen und Verabschiedung von Ministranten, durften die Oberministranten Sabrina Zimmermann und Jakob Wangler (von links) nach dem Festgottesdienst vornehmen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Verabschiedung, Ehrung und Neuaufnahmen

Dauchingen (spr). Die Neuaufnahmen, Ehrungen und Verabschiedung langjähriger Ministranten fand im feierlichen Rahmen des Festgottesdienstes zum Patrozinium statt. Die Oberministranten Jakob Wangler und Sabina Zimmermann durften zwei neue Ministrantinnen in den Dienst am Altar willkommen heißen. Paula Merten und Yara Thoma unterstützen die Minis schon einige Zeit bei den Messfeiern und Wortgottesdiensten.

"Ich bin bei dir" steht auf dem Kreuz, das alle Messdiener auf ihren Gewändern während der Gottesdienste tragen. Die beiden Oberministranten freuen sich natürlich, dass die zwei Mädels die Gruppe nun verstärken. Gleichzeitig mussten sie sich von drei Minis verabschieden. Dies sind Emma Schleicher, Elly Hakenjos und Zoe Wurt.

Für ihren treuen Dienst wurde Marco Angeli, er gehört schon zehn Jahre zur Gemeinschaft, geehrt. Seit fünf Jahren sind Chiara Laqua, Dominik Adolf, Simon Hauser, Ellen Schleicher und Annika Köpp dabei. Für diese Treue im Dienst am Altar wurden sie mit einer Urkunde und Geschenk belohnt.

Hinter den 18 Ministranten steht Andrea Laqua, die mit viel Herzblut die Gruppe leitet. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen, etwa wenn es darum geht Feste zu organisieren oder Vorbereitungen für den Verkaufsstand am Patrozinium und dem kommenden Weihnachtsmarkt, an dem die Minis auch vertreten sind.