Der wiedergewählte Vorstand der "Eintracht" Dauchingen: Sepp Wölfle (von links), Uli Erchinger, Helmut Hauser, Heinrich Becker, Roland Bertsche und Lothar Behrendt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Chor muss Todesfälle verkraften / Großes Jubiläum

Dauchingen. Das Schicksal meinte es im vergangenen Jahr nicht gut mit den Dauchinger Sängern des Männergesangverein "Eintracht". Viele Todesfälle von aktiven als auch passiven Mitgliedern gab es zu verschmerzen. Bei der Hauptversammlung blickte der Chor jedoch auch nach vorn, so auf das 100-jährige Bestehen.

Am härtesten traf die aktiven Sänger der plötzliche Tod ihres Vorsitzenden Philipp Zimmermann im April letzten Jahres. Zimmermann hinterlässt eine riesige Lücke im Verein. Trotzdem musste es weitergehen, und so wurde am 22. Juli eine außerordentliche Versammlung einberufen, um den Vorstand wieder zu komplettieren.

Der Chor zählt derzeit nur neun Sänger, ist also alleine nicht mehr singfähig. Der Chor kann nur noch in Gemeinschaft mit den Kollegen aus Dunningen auftreten. Diese vor Jahren gebildete Chorgemeinschaft findet gerade bei Auftritten große Beachtung. Auch beim letzten Hintervillinger Sängertreffen, bei dem der Dauchinger Männerchor der Ausrichter war, stieß die Chorgemeinschaft mit ihren Liedern bei den teilnehmenden Sängerkameraden auf eine gute Resonanz.

Trotz der wenigen aktiven Sänger war das letzte Jahr reichlich gefüllt mit Terminen. Bei 50 abgehaltenen Proben und 16 gemeinsamen Auftritten war man gut ausgelastet. Dirigent Gernot Laufer lobte den guten Probebesuch der im Durchschnitt bei 81 Prozent lag. Weiter hob Laufer das gute Klangbild der insgesamt 21 Sänger hervor, das gerade bei öffentlichen Auftritten dementsprechend honoriert werde. 73 Lieder hat der Chor derzeit in seinem Repertoire.

Bürgermeister Torben Dorn entging auch nicht, dass hinter der Dauchinger Eintracht wirklich kein gutes Jahr liegt. Hier heiße es nun nach vorne zu schauen. Er wünschte den Sängern, dass sie doch noch einige Zeit die Menschen mit ihren Liedern erfreuen, sehe man doch einem großen Ziel entgegen, nämlich dem 100-jährigen Bestehen, das man im kommenden Jahr feiern wird. Bei dieser Feier wird dem Männerchor auf Grund des Hundertjährigen die begehrte "Zelter-Plakette" vom Deutschen Chorverband verliehen.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Lothar Behrendt einstimmig wiedergewählt. Ebenso Kassier Roland Bertsche, Stimmführer Helmut Hauser und Notenwart Heinrich Becker. Die Kassenprüfer Sepp Wölfle und Uli Erchinger wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt.

Zwei eingereichte Anträge wurden positiv von der Versammlung aufgenommen. Zum einen möchte man den langjährigen Vorsitzenden Philipp Zimmerman posthum zum Ehrenvorsitzenden ernennen. Ebenso wird Dirigent Gernot Laufer zum Ehrendirigenten ernannt. Die Ehrungen erfolgen beim Frühjahrskonzert.