Das bestehende Glasfaserkabel der Deutschen Telekom wurde an die Kabelverzweigkästen angeschlossen. Darin werden die Glasfasern weiter für die einzelnen Straßenzüge verteilt. Foto: Preuß

Bestehendes Glasfaserkabel an Kabelverzweigkästen abgeschlosen. Interne Umschaltung der Telekom kommt.

Dauchingen - Das schnelle Internet in den Bereichen Haggasse, Wittum und Auf Firsten rückt näher. Jetzt wurde an die bestehende Glasfaserkabel angeschlossen. Als letzte Hürde muss nun noch die Telekom als Netzbetreiber interne Umschaltungen vornehmen. Dies soll noch dieses Jahr erfolgen.

Die Gemeinde hatte mit der Telekom Kooperationsverträge für den Ausbau der Internetanbindung abgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde das bestehende Glasfaserkabel der Telekom an die beiden Kabelverzweigkästen in der Niedereschacher Straße und der Daimlerstraße angeschlossen. Die Kabelverzweigkästen wurden dafür technisch aufgerüstet. Dadurch werden alle Haushalte und Betriebe in den Bereichen in die Lage versetzt, über eine Übertragungsrate von 25 bis zu 50 Mbit zu erhalten, ohne dass teure Tiefbauarbeiten mit neuen Leitungen erforderlich werden. Weil sich die Verbesserung der Internetanbindung nicht wirtschaftlich machen ließ, beteiligt sich die Gemeinde an den Investitionen mit insgesamt rund 35 000 Euro. "Die Gemeinde hat sich erfolgreich beim Land Baden-Württemberg für einen Zuschuss beworben. Das Land fördert über das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum beide Maßnahmen mit insgesamt 23.520 Euro", berichtet Hauptamtsleiter Matthias Hummel.

Die für die Internetverbesserung notwendigen baulichen Maßnahmen im Bereich Tiefbau sind in der vergangenen Woche abgeschlossen worden. "Die restliche technische Umsetzung ist bei der Telekom intern umzusetzen", erläutert Hummel. Bis wann die Verbraucher die Verbesserung buchen können, kann die Gemeinde noch nicht benennen. Die Telekom wird die Gemeinde sechs Wochen vor Inbetriebnahme schriftlich informieren.