Bei der Hallensanierung in Dauchingen werden viele Arbeiten vom Bauhof übernommen, um Kosten zu senken. Zu sehen ist zudem der neue rote Noppenbelag, der den Filzteppich ersetzt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Bauarbeiten: Neuer Boden kommt erst im Herbst / Nochmals Schließung erforderlich / Verschattung an den Oberlichtern

Die Sanierung der Sporthalle in Dauchingen schreitet voran. Die Mehrzahl der Arbeiten wird in den Sommerferien abgeschlossen werden, allerdings erfolgt der Austausch des Hallenbodens erst im Herbst.

Dauchingen. Die Sanierung der Duschräume sei "in den letzten Zügen, die Fliesen wurden angebracht und verfugt, die Sanitärinstallationen sind in Kürze abgeschlossen. Ebenfalls wurde die Belüftung modernisiert. Außerdem wurde der Boden in der Umkleide erneuert."

Lichter sind künftig dimmbar

Diesen Zwischenbericht zur Hallensanierung gab die Verwaltung jetzt ab. In der Sporthalle selbst wurde damit begonnen, die komplette Beleuchtung auszutauschen. Die vorhandenen Leuchten werden nicht mehr vertrieben und deshalb müsse die gesamte Beleuchtung erneuert werden. "Hier werden neue Lampen benutzt, die je nach Sportart und Bedarf unterschiedlich gedimmt werden können, um den individuellen Anforderungen an die jeweilige Sportart gerecht zu werden", so die Mitteilung. Gleichzeitig wird auch der Boden der Tribüne erneuert und die Wände und die Brüstung frisch gestrichen. Hierbei wird der Teppich, der bisher auf der Tribüne verwendet und in die Jahre gekommen war, durch den selben roten Noppenboden, der auch schon im Eingangsbereich und im Flur der Sporthalle verbaut ist und sich bewährt hat, ersetzt. Dieser ist sehr unempfindlich und somit wesentlich geeigneter zum Reinigen als der bisherige Teppichboden. Die Sitzflächen bekommen neue Sitzauflagen.

Zeitnah werde dann noch die Verschattung der Oberlichter angebracht und eine automatisierte Verschattung der Seitenfenster installiert. Dadurch soll zukünftig erreicht werden, dass in den Sommermonaten die Temperatur niedriger gehalten werden kann. Bisher heizte sich die Sporthalle immer schnell auf, was naturgemäß für die Leibesübungen ja prinzipiell eher nachteilig ist. Abschließend steht noch die Neuinstallation der Elektroverkabelung an. "Leider hat uns die Firma, die den Sporthallenboden verlegt, mitgeteilt, dass dieser erst in den Herbstferien ausgetauscht werden kann, da zwischen Angebotsabgabe und Vertrag mit der Gemeinde ein Großauftrag angenommen wurde und dieser ebenfalls in den Sommerferien abgearbeitet wird", ließ die Verwaltung weiterhin wissen. Die Gemeinde habe sämtliche Leistungen frühzeitig ausgeschrieben, um möglichst viele Angebote zu bekommen. Die Vergabe habe jedoch erst erfolgen können, nachdem der Zuschuss des Landes sicher zugesagt worden war. Direkt an dem Tag, als die Zuschusszusage einging, wurde die Vergabe getätigt. Es sei mehrfach versucht worden zu erreichen, die Verlegung des Hallenbodens in den Sommerferien zu terminieren, jedoch ohne Erfolg.

Die geplante Dauer des Austauschs beträgt voraussichtlich fünf Wochen, sodass die Halle vermutlich ab dem 26. Oktober bis Ende November nochmals gesperrt sein wird. Nach den Sommerferien kann sie aber erst einmal wieder bis Ende Oktober genutzt werden.