Die Versorgung der Pferde im Sportzentrum Oberer Neckar, hier beim Auslauf auf einer Weide, sei auch nach dem Insolvenzantrag der Eigentümerin gesichert, sagt die vorläufige Insolvenzverwalterin Elke Bäuerle. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Insolvenz: Zukunft des Hofes noch nicht gelöst / Es gibt Kaufinteressenten

Dauchingen. Die Versorgung der Pferde im Reitsportzentrum Oberer Neckar nach dem Insolvenzantrag der Eigentümerin ist gesichert. Dies sagte die vorläufige Insolvenzverwalterin Elke Bäuerle auf Anfrage.

Wie berichtet hatte die Eigentümerin des Pferdezentrums am Dienstag beim Amtsgericht den Antrag gestellt, das Insolvenzverfahren zu eröffnen. Die vom Gericht eingesetzte Rechtsanwältin hat sich vor Ort ein Bild gemacht. Ihr sei ein Pachtvertrag vorgelegt worden, demzufolge der bereits länger auf dem Hof arbeitende Pferdewirtschaftsmeister das Zentrum betreibt. Zu prüfen sei, ob dieser Pachtvertrag Gültigkeit besitzt.

Für den Moment sei die Versorgung der eingestellten Pferde vollumfänglich gesichert, kann Bäuerle jegliche Bedenken und Sorgen um das Tierwohl zerstreuen.

Noch sei es zu früh, um sicher sagen zu können, wie es mit dem Hof weitergehen wird. Ein denkbarer Weg sei natürlich der Verkauf der Reitanlage. Es gebe bereits einen Interessenten. Diese Familie habe mehrere Pferde in der Pension einstehen und sei von der Eigentümerin mit einer Generalvollmacht ausgestattet.

Nicht zuständig sei sie als vorläufige Insolvenzverwalterin in den laufenden abfallrechtlichen Verhandlungen mit dem Landkreis, sagte Bäuerle. Wie berichtet war ein überdimensionierter, nicht genehmigungsfähiger Reitplatz aufgeschüttet worden. Und zwar ohne Genehmigung mit Fremdaushub, pikanter Weise im Wasserschutzgebiet der Keckquellen. Dies sei Sache der Eigentümerin und gegebenenfalls eines Käufers.