Die Villinger Stubenmusik spielte im Dauchinger Farrenstall als Quartett auf. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Sozialverein lädt zur Jahresabschlussfeier ein / Festliche Stimmung begeistert die Mitglieder

Es ist für die Dauchinger Mitglieder des Sozialvereins immer ein besonderer Tag, wenn der Sozialverein (vormals Krankenpflegeverein) zur Jahresabschlussfeier einlädt. Dieses Jahr stand die Feier ganz im Zeichen der Musik.

Dauchingen. Es ist die festliche Stimmung, die die Mitglieder begeistert und für großen Zulauf sorgt. So war auch heuer der Farrenstall bis auf den letzten Platz gefüllt. Ebenso waren der Geschäftsführer der Katholischen Sozialstation Villingen Hans-Peter Hable, Schwester Klara März von der Dauchinger Zweigstelle und Schwester Heike Reich von der Ambulanten Pflege im "Löwen" der Einladung gerne gefolgt. Wenn auch noch die Villinger Stubenmusik unter der Regie von Karl König angekündigt ist, ist die Freude besonders groß.

Die Stubenmusik trat diesmal mit vier Personen auf. Wegen der vielen instrumentellen Möglichkeiten wurde in wechselnder Besetzung gespielt. So hörte man Querflöte, Zither, Mandola, Gitarre, Geige und Maultrommeln. Das Repertoire an diesem Nachmittag bestand aus urheberrechtsfreien volksmusikalischen Stücken mit eigener Einrichtung für die jeweilige Besetzung. Die Vorstandsmitglieder hatten den Saal liebevoll geschmückt. Der von der Gemeinde gespendete Christbaum wurde weihnachtlich mit Kerzen und Filzsternen geschmückt, so dass der Saal für die Feier bestens vorbereitet war. Nach einer humorvollen Begrüßung durch die Vorsitzende Elfi Reinelt, das Wetter betreffend, stärkten sich die Gäste mit Kaffee und Gebäck.

Nach jedem Stück wurde ein Weihnachtslied gemeinsam angestimmt

Im ersten Teil der Veranstaltung spielte die Stubenmusik weihnachtliche Weisen, vornehmlich aus dem Alpenraum. Nach jedem Stück wurde gemeinsam ein Weihnachtslied angestimmt. Elfi Reinelt verstand es, mit inhaltlich ausdrucksvollen Gedichten und guten Überleitungen die Gäste auf das nächste Stück vorzubereiten.

Zwischendurch sorgte eine Spielpause dafür, dass sich alle wieder stärken konnten. Dann war wieder die Stubenmusik an der Reihe. Karl König erklärte jeweils kurz die Instrumente. Insbesondere das Stück mit den Maultrommeln wurde begeistert beklatscht. Für alle war es eine Freude, dem perfekten und ausdrucksvollen Spiel der Stubenmusik zuzuhören, was sich an der absoluten Ruhe während der Vorträge zeigte. Das gemeinsame Singen sorgte zusätzlich für weihnachtliche Stimmung. Am Ende bedankte sich die Vorsitzende Elfi Reinelt mit einem Geschenk herzlich bei allen Mitwirkenden. Auch die Katholische Sozialstation in Dauchingen und die Ambulante Pflegeabteilung im "Löwen" wurden für ihre schwere und verantwortungsvolle Arbeit beschenkt. Der besinnliche und stimmungsvolle Nachmittag zog sich nach dem offiziellen Teil noch bis in den Abend hinein.