Gemeinderat Mathias Schleicher (rechts) hat Bürgermeister Torben Dorn für die zweite Amtszeit verpflichtet. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat verpflichtet Bürgermeister

Dauchingen. Bürgermeister Torben Dorn wurde während der Sitzung des Dauchinger Gemeinderatss am Montag für seine zweite Amtszeit verpflichtet. Für den erkrankten Ingo Österreicher, der als dienstältester Gemeinderat die Verpflichtung hätte vornehmen sollen, sprang Mathias Schleicher ein. Dieser kurzfristige Wechsel sei mit der Kommunalaufsicht abgesprochen, sagte Dorn.

Allerdings musste der Gemeinderat vor der Verpflichtung Schleicher erst offiziell wählen, was einstimmig geschah. Dorn war zur Wahl im Oktober als einziger Kandidat angetreten und mit deutlicher Mehrheit gewählt worden. Die neue Amtszeit von Dorn hat sich direkt an die erste Amtszeit angeschlossen und begann am 1. Januar.

Mathias Schleicher erinnerte an den bereits geleisteten Diensteid und erläuterte, dass bei Wiederwahl ein Hinweis darauf genügt und die Verpflichtung des Bürgermeisters per Handschlag vorgenommen wird.