Vincent Merz (links) und Tobias Schleicher bereiten aktuell das Straßenfest vor, im Herbst findet wieder ein Comedyabend statt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Straßenfest rund um die Zunftstube in der Wilhelm-Feder-Straße / Comedy-Abend im Herbst

Dauchingen. Traditionell findet in Dauchingen am letzten Wochenende der Handwerkerferien (18. und 19. August) das Straßenfest der Narrenzunft Dauchingen rund um die Zunftstube in der Wilhelm-Feder-Straße statt.

Das weithin bekannte Fest lockt jedes Jahr viele Gäste nach Dauchingen, vor allem auch von den befreundeten Narrenzünften aus der Region. In den vergangenen Wochen hatten die Festwirte Tobias Schleicher und Vincent Merz viel Arbeit damit, nicht nur dieses Fest zu organisieren und vorzubereiten.

In diesem Jahr veranstaltet die Narrenzunft auch wieder einen Comedy-Abend. Er findet am 26. Oktober in der Festhalle Dauchingen statt. Hierfür konnte die Narrenzunft das Comedy-Duo "Kächeles" mit ihrem Programm "Floischkäs und Champagner" gewinnen. Wie immer beginnt am Straßenfest auch der Vorverkauf für diesen stets ausverkauften Abend.

Zudem feiert die Narrenzunft am 4. November ihren 40. Geburtstag. Daher wird es am 3. November für die Mitglieder eine Geburtstagsparty in der Zunftstube geben, bei der dann in den Geburtstag hineingefeiert wird.

Doch zunächst gilt es das Straßenfest zu organisieren. Hierfür werden die Mitglieder über die zwei Tage im Dauereinsatz sein. Man hofft auf schönes Wetter, doch sollte es trotzdem regnen stehen zwei große Zelte für die Gäste bereit, die auch bei schönem Wetter Sonnenschutz bieten. Das Fest beginnt am Samstag, 18. August, ab 17 Uhr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Abends werden dann wieder Cocktails an der Flamingobar angeboten, und in der Teufelsbar in der Zunftstube wird wieder fröhliche Stimmung herrschen.

Am Sonntag, 19. August, öffnet um 11 Uhr das Fest mit zünftiger Blasmusik durch die Saustallmusikanten. Bis 14 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten. An beiden Tagen gibt es Kaffee und Kuchen, und für die Kinder steht der beliebte Bastelstand bereit.