Dauchingen ist bei Immobilieninvestoren beliebt – jetzt geht ein weiteres Projekt an der Schwenninger Straße an den Start. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Gemeinde überrascht / Grundstück an der Schwenninger Straße soll bebaut werden

Die Gemeinde ist bei Immobilieninvestoren weiterhin sehr beliebt. Jetzt soll ein Grundstück am Ortseingang an der Schwenninger Straße bebaut werden.

Dauchingen. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche innerörtliche Verdichtungen umgesetzt worden sind und große Vorhaben wie die Bebauung des Quartiers an der Niedereschacher Straße 44 anstehen, geht das nächste Vorhaben an die Öffentlichkeit. Mit einem unübersehbaren Bauschild wird ein Projekt am Ortseingang beworben: "Wohnen mit Weitblick für Jung und Alt" heißt es dort.

Unternehmen im Südwesten aktiv

Wer die auf dem Schild angegebene Telefonnummer wählt landet bei Jürgen Pfann – einem Dauchinger, der in Gerlingen ein Immobilienunternehmen betreibt, das im gesamten Südwesten aktiv ist. Bei der Gemeinde zeigte sich Gerhard Stier überrascht: "Da hat der Nachbar schon angerufen, was das soll". Er wisse weder von einer Bauvoranfrage noch sonst etwas über das Vorhaben. Und eine Genehmigung für das große Werbeelement gebe es auch nicht.

Darauf angesprochen meinte Pfann, dass es Vorgespräche mit Bürgermeister Torben Dorn gegeben habe. Mit dem Schild wolle man den Bedarf vor Ort ergründen, ob es eher Interesse an Geschosswohnungsbau, Reihenhäusern oder freistehenden Immobilien gebe.

Ob das Grundstück bereits verfügbar und im Eigentum des Bauträgers ist oder über Optionsverträge gesichert, dazu wollte sich Pfann nicht äußern. Man habe einen kleinen Architektenwettbewerb veranstaltet und denke in Richtung einer gemischten Bebauung: Ein größeres Bauwerk direkt an der Schwenninger Straße als Geschosswohnungsbau, nach Süden hin aufgelockerte Baukörper mit Aussicht weit über die Alb.

Infrastruktur wird gestärkt

Das genaue Feintuning werde man dann vornehmen, wenn sich Nachfrageschwerpunkte abzeichnen und dann mit einer Bauvoranfrage oder gleich einem Bauantrag vorstellig werden, so Jürgen Pfann.

Für Dauchingen bedeutet das Vorhaben eine weitere Stärkung der Infrastruktur, da eine weitere Fläche innerhalb des bebauten Gebiets genutzt wird und so Wohnraum geschaffen wird.