Mit herzerfrischenden Liedern begeisterte die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen ihre Gäste beim Frühjahrskonzert. Das Bild zeigt Thomas Ilg bei einem seiner Soli, so unter anderem dem Song von Elvis Presley "Teddybär". Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Unterhaltsamer Abend mit Gästen aus Seitingen-Oberflacht und Steißlingen

Dauchingen. Einen unterhaltsamen Abend mit Chormusik boten die Sänger des Dauchinger Gesangvereins Eintracht bei ihrem Frühjahrskonzert den zahlreichen Konzertbesuchern in der Festhalle. Mit von der Partie war der Liederkranz Seitingen-Oberflacht sowie der Liederkranz Steißlingen. Etwas Gemeinsames hatten alle Sänger, zum einem die Freude am Singen und ihre gemeinsame Namensgebung "Liederkranz", klärte Johannes Nitsche in seiner Begrüßung auf.

Den Auftakt machte die Chorgemeinschaft Dauchingen/Gunningen mit ihrem Dirigenten Gernot Laufer. Sie besang den Frühling mit seiner aufblühenden Natur, mit einem Choral, geschrieben vom schottischen Komponisten Hugh Stevenson. Mit dem Song "Blue Bayou" von Roy Orbison und "Du bist mein Leben" wie auch weiteren beschwingten Titeln begeisterte die Chorgemeinschaft mit ihrem Solisten Thomas Ilg und bewies an diesem Abend auf ein Neues, dass die Sänger für modernes Liedgut offen sind und dies auch begeisternd vortragen.

Die Chorgemeinschaft wurde zu ihren Liedbeiträgen von Kiki Kohring am Klavier begleitet. "Wohl auf in Gottes schöne Welt" – mit diesem Volkslied lud der Liederkranz Seitingen-Oberflacht mit seiner musikalischen Leiterin Judith Lang-Rutha dann ein zum "frohen Wandern raus aus dem Haus" in die Natur. Treffender konnte man den Frühling nicht besingen.

In ihrem zweiten Part unternahm der Chor aus Seitingen-Oberflacht einen musikalischen Abstecher nach Spanien, wo die Sänger spanische Nächte und die "Sierra Madre del Sur" besangen.

Der Männerchor Liederkranz Steißlingen ist sich bewusst, dass jeder Tag ein Geschenk ist, und brachte dies in seinen Liedern zum Ausdruck. Zudem hatten die Sänger auch Lieder vom angrenzenden Bodensee und einige Shanties in ihrem Liederkoffer dabei. Die Chorbeiträge wurden von ihrem Dirigenten Josef Weimert auf dem Akkordeon begleitet.

Helmut Zepf, Vorsitzender des Liederkranzes Seitingen-Oberflacht, drückte aus, was an diesem Abend von allen Chören zu spüren war: "Wir singen gerne und gut." Dies empfanden auch die zahlreichen Zuhörer in der Dauchinger Festhalle, darunter der Präsident des Schwarzwald-Baar Chorverbandes Wolfgang Denecke, sie alle bedankten sich mit anhaltendem Applaus, was von den jeweiligen Chören mit einer Zugabe belohnt wurde.