Die Mitglieder des "Bürgervereines Lebenskreis" mit ihrem Vorsitzenden Wilfried Keller (links) dürfen sich in diesem Jahr über eine große Apfelernte freuen, mit dabei waren Hermann und Gerda Schmutte und Martin Klotz.Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerverein: Hand angelegt bei Apfelernte / Gutes Ergebnis

Dauchingen (spr). Die Mitglieder des Bürgervereines haben zur Apfelernte aufgerufen, und ein gutes Dutzend Mitglieder legte Hand an und half tatkräftig. Der Lohn: Mehr als 1500 Liter Saft. Sie hatten viel zu tun, denn es gibt in diesem Jahr Äpfel in Hülle und Fülle.

Den Auftakt, die Äpfel von den Bäumen zu schütteln und aufzulesen, fand im Wilhelm- Federgarten statt, danach auf der Obstwiese der Gemeinde am Rande des Neckartales. Die Äpfel wurden in der Mosterei Burkhart in Obereschach zu Apfelsaft verarbeitet. 51 Säcke waren es, die der Vorsitzende Wilfried Keller jetzt mit seinem Traktor und Anhänger in die Obereschacher Mosterei chauffierte. Auch hier wurden wieder starke Hände gebraucht, um den Ablauf des Mostens zu beschleunigen.

Ein beeindruckendes Pressergebnis von 1540 Litern frischem Apfelsaft war das Ergebnis der Apfelernte. So konnten die fleißigen Männer 307 Kartons zu je fünf Litern auf den Anhänger laden. Da in diesem Jahr und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr keine Feste wie unter anderem das Patrozinium der katholischen Kirchengemeinde oder das Fastenessen des Ökumene-Kreises stattfinden werden, muss der Vertrieb anderweitig organisiert werden. So kann der haltbare Apfelsaft im Fünf-Liter-Gebinde zum Preis von sechs Euro über das Rathaus und bei den Mitgliedern des Bürgervereins "Lebenskreis" erworben werden.

Im Rathaus ist Selina Somer zuständig. Interessenten, die den Apfelsaft in Bio-Qualität von unbehandelten Bäumen zu sich nach Hause geliefert haben wollen, können sich beim Vorsitzenden Willfried Keller unter Telefon 07720/6 12 71 melden. Der Erlös fließt der gemeinnützigen Arbeit des Vereins zu.